Ungewöhnlicher Vorschlag ans Rathaus Familienvater aus Remscheid will Auto gegen Lastenrad tauschen

Remscheid · Christoph Weißner hat sich ans Rathaus gewandt. Sein ungewöhnlicher Vorschlag: „Ich melde mein Auto ab, wenn sich die Stadt am Kauf eines E-Lastenrads beteiligt.“ Die Idee wird in die Remscheider Nachhaltigkeitsstrategie integriert.

 Familienvater Christoph Weißner ist leidenschaftlicher Radfahrer.

Familienvater Christoph Weißner ist leidenschaftlicher Radfahrer.

Foto: Jürgen Moll

Einfach machen – das dachte sich Christoph Weißner. Der 36-Jährige ist passionierter Radfahrer und hat sich in einem Brief mit einer ungewöhnlichen Idee an Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz gewandt: „Ich melde mein Auto ab, wenn sich die Stadt am Kauf eines E-Lastenrads beteiligt.“ Auf den Brief folgte eine Einladung ins Rathaus für ein Gespräch mit dem OB sowie Barbara Reul-Nocke, Dezernentin für den Fachbereich Ordnung, Sicherheit und Recht. Das Ergebnis: Weißners Idee wird als eine Maßnahme in die Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt integriert, die derzeit in Reul-Nockes Fachdezernat erstellt wird.