E-Mobilität in Remscheid Strom vom Dach für Haus und Auto

Remscheid · Das Interesse an selbst erzeugtem Strom mit Solarzellen wird durch das Thema Elektro-Mobilität noch mal angefeuert. Bei der Abschätzung der Investitionskosten hilft eine neue Online-Plattform der Stadtwerke-Tochter EWR.

 Solar-Tankstelle auf dem Dach bei der Lear Corporation im Gewerbegebiet Großhülsberg.

Solar-Tankstelle auf dem Dach bei der Lear Corporation im Gewerbegebiet Großhülsberg.

Foto: Jürgen Moll

Einstieg in die Elektro-Mobilität, Reduzierung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes, Nachhaltigkeit, Energiewende. Diese in der Politik schon länger diskutierten Themen kommen verstärkt beim Verbraucher in Remscheid an. Das merken die Kundenberater der Stadtwerke nicht nur an der steigenden Nachfrage nach Ladetechnik für Elektro-Autos. Auch der Wunsch, die Sonne als Energielieferant zu nutzen, hat durch die Entwicklung der E-Mobilität noch einmal neuen Schwung erhalten, sagt Klaus Günther-Blombach, Geschäftsbereichsleiter Markt und Vertrieb bei den EWR. Hinzu kommt, dass in der Corona-Pandemie der Wunsch gewachsen ist, in die eigene Immobilie zu investieren.