E-Mobilität in Remscheid Ladekonzept der Stadt soll Fahrt aufnehmen

Remscheid · Im vergangenen Juni beschloss der Rat ein ambitioniertes Ladesäulenkonzept für den öffentlichen Raum. Es sieht eine stetige Zunahme der Ladepunkte für Elektroautos und Hybridfahrzeuge vor. Bis 2025 soll es 191 Ladepunkte an 100 Ladesäulen im Stadtgebiet geben.

 Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Hoffmann an einer der beiden neuen Ladesäulen.

Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Hoffmann an einer der beiden neuen Ladesäulen.

Foto: Jürgen Moll

Zuletzt hakte es allerdings beim Ausbau. Lieferschwierigkeiten und fehlende Kapazitäten für Montagedienstleistungen etwa im Tiefbau sorgten für eine „lange Durststrecke im zweiten Halbjahr“, sagt EWR-Pressesprecher Klaus Zehrtner. 2022 soll das Thema nun neuen Schwung aufnehmen. Am Mittwochnachmittag weihten Stadt und Stadtwerke, die Partner beim Thema sind, zwei moderne Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten in der Tiefgarage am Rathaus ein. Vier statt wie bisher zwei Fahrzeuge können hier nun aufgeladen werden. „Das ist der Typ Ladesäule, den man künftig im Stadtbild häufiger sehen soll“, sagt Zehrtner.