Remscheid Drei Tage Trödel, Musik und Aktion

Remscheid · Der Verein Lennep Offensiv lädt zum Altstadtfest mit prallem Programm ein. Am Freitag gibt es zur Eröffnung etwas Süßes.

 "Zum Ersten, zum zweiten", . . . Klaus-Jürgen Busatis leitet am Sonntag die Versteigerung von gespendeten Dienstleistungen und Waren.

"Zum Ersten, zum zweiten", . . . Klaus-Jürgen Busatis leitet am Sonntag die Versteigerung von gespendeten Dienstleistungen und Waren.

Foto: HN (archiv)

Ungewöhnliches kommt beim Lenneper Altstadtfest unter den Hammer (Sonntag, 7. September, ab 17.20 Uhr): Mutige heben die Hand, wenn ein Tandemsprung mit dem Remscheider Fallschirmspringerclub versteigert wird. Gartenbesitzer mischen mit, wenn es um die Dienstleistung "zwei Stunden Gartenarbeit" geht. Und für Oldtimerfreunde wird es spannend, wenn Versteigerer Klaus-Jürgen Busatis eine Mitfahrt einem gepflegten Gefährt bei der "Röntgen Classic" anpreist. Mitfiebern wird auch der Veranstalter des dreitägigen Festes, der Verein Lennep Offensiv. "Die Einnahmen der Aktion sind für die Kirchsturmbeleuchtung vorgesehen", sagt Vereinsvorsitzender Thomas O. Schmittkamp.

Er ist sicher, dass das Lenneper Altstadtfest als Treffpunkt wieder Massen anlockt. Rüdiger Hockamp von "Team 3" moderiert das Bühnenprogramm, das von Freitag bis Sonntag einen abwechslungsreichen Mix aus Livemusik, Aktionen und Sportvorführungen auf dem Alter Markt bietet - zum Beispiel mit der Coverband Rubber Soul (Freitag, 20 Uhr) und Casa d'Locos (Samstag, 19.30 Uhr), die seit ihrem Auftritt bei RTL für Wirbel und Schlagzeilen sorgen. Dazu will Schmittkamp die Musiker vor ihrem Auftritt auch befragen.

Der Rhythmus einer afrikanischen Trommelgruppe läutet am Freitagabend die Festivitäten ein. Zur Eröffnung erwartet Lennep Offensiv Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz und Markus Kötter, neuer Bezirksbürgermeister von Lennep. Sie sprechen nicht nur Grußworte, sondern schlüpfen auch in eine neue Rolle: Unter dem Titel "Lennep nascht" verkaufen sie Cupcakes aus der Backstube des "Tortenateliers" - ebenfalls für den guten Zweck(18.40 Uhr).

Serviert werden die Mini-Törtchen auf Esspapier, auf dem der "Zwiebelturm" abgebildet ist, verrät Vorstandsmitglied Sabine Schmittkamp. 200 Küchlein zu einem Preis von zwei Euro sind zu haben. Tipp: rechtzeitig Schlange stehen.

Damit das Altstadtfest ohne unangenehme Randerscheinungen über die Bühne geht, ist es komplett glasfrei, betont Thomas O. Schmittkamp. An den Zugängen sorgt ein Sicherheitsdienst dafür, dass es nicht zu ausufernden Trinkgelagen im Veranstaltungsbereich kommt. Schmittkamp spricht auch diesmal selbst Jugendliche an, die auf dem Alter Markt auffallen. Seine Erfahrung bisher: Eine freundliche, aber klare Ansage hilft, frühzeitig die Grenzen aufzuzeigen.

In der Altstadt werden wieder ausschließlich nicht-professionelle Trödler Kurioses, Sammlerstücke und Antikes zum Verkauf anbieten. Mit Quiche, Bratwurst, Flammkuchen und Co. gibt es auch kulinarisch reichlich Auswahl. Lennep Offensiv hat einen großen Getränkestand aufgebaut. Für den Ausschank, für Auf- und Abbau des Festes habe man 160 ehrenamtliche Helfer gewinnen können. Schmittkamp: "Für mich ist dies das eigentliche Highlight."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort