Remscheid DOC- Offenlage endet - 150 geben Stellungnahmen ab

Remscheid · Eine Etappe im Verfahren zur Realisierung des Designer Outlet Centers (DOC) ist abgehakt. Gestern endete die Frist der Offenlage der Pläne zu dem Bauvorhaben in Lennep, in der Bürger, Verbände und Kommunen Bedenken und Anregungen äußern können. Rund 150 Stellungnahmen liegen nun vor, sagt Remscheids Stadtplaner Robin Denstorff. Darunter seien auch positive Stimmen aus Nachbarstädten und von Verbänden. Außerdem habe die Bezirksregierung erneut grünes Licht für die Änderungen in den übergeordneten Plänen gegeben. Nun folge die Phase der Auswertungen dieser Beiträge, "mit jedem werden wir uns detailliert auseinandersetzen", kündigt der neue Stadtplaner an.

Die Ergebnisse werden danach der Politik zum Beschluss vorgelegt. Vor allem zur Verkehrsbelastung und zum teilweise befürchteten Kaufkraftabfluss hätten sich Menschen geäußert. "Wir wollen den bestmöglichen Kompromiss finden", sagt Denstorff. Daher werde der Dialog mit den Bürgern fortgesetzt - wie, das werde noch geprüft. Denkbar seien neue Sprechstunden im Baubüro, digitale Pläne, zu denen man sich äußern kann, und eine Planungswerkstatt zum Thema "Übergangsbereich zwischen DOC und Altstadt Lennep".

(pd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort