Kommentar Die Standardsgehen runter

Kommentar · Die Diskussion über das Bürgerbüro in Lüttringhausen wird in den Kreisen der Ampel schon länger nur noch mit Kopfschütteln verfolgt. Angesichts der Einschnitte, die der Rat den Bürgern schon im Juli zugemutet hat und jenen, die in der Zukunft noch folgen werden, ist die Frage, ob sich Remscheid zwei Bürgerämter erlauben soll, tatsächlich eine Luxus-Debatte.

Will die Mehrheit das Fernziel eines ausgeglichenen Haushalts konsequent weiter verfolgen, dann hat die Absenkung der Standards mit der Schließung des Bürgerbüros in Lüttringhausen (oder der Einführung stark reduzierter Öffnungszeiten) gerade erst einen zarten Anfang genommen.

Will sie diesen schwierigen Weg weitergehen, muss die Ratsmehrheit sich mehr erklären und darf sich nicht im Rathaus vergraben. Neue Freunde wird man so wohl nicht gewinnen, aber vielleicht mehr Verständnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort