Konzert in Remscheid Die Stadtwerke sagen Danke

Remscheid · Unter der Überschrift „Welcome to Symphonic Stories“ gibt es im Teo Otto Theater nicht nur etwas für die Ohren, sondern auch etwas für die Augen. Und nicht nur die Bergischen Symphoniker werden dabei Glanzpunkte setzen.

 Die Bergischen Symphoniker stehen beim 17. „Dankeschön-Konzert“ auf der Bühne.

Die Bergischen Symphoniker stehen beim 17. „Dankeschön-Konzert“ auf der Bühne.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Für sein 17. „Dankeschön-Konzert“ hat sich diesmal der Unternehmensverbund aus Stadtwerke Remscheid, EWR, H20 und Park Service Remscheid GmbH etwas ganz Besonderes ausgedacht: Unter der Überschrift „Welcome to Symphonic Stories“ gibt es nicht nur etwas für die Ohren, sondern auch etwas für die Augen.

Die hochkarätige Musik der Bergischen Symphoniker unter der Leitung des Generalmusikdirektors Peter Kuhn wird Kuhn selbst mit seiner Rezitation „Der Zauberlehrling“ von Paul Dukas zu einem Höhepunkt führen. Den zweiten Glanzpunkt wird die russische Sand-Animations-Künstlerin Aljona Voynova zusammen mit den Bergischen Symphonikern setzen, wenn sie „Die Scheherazade“ von Nikolai Rimski-Korsakow mit einer Sandmalerei-Projektion begleitet.

Diese Kunst findet man nicht an jeder Straßenecke. Die Künstlerin zeichnet mit Sand. Aber Sand fließt. Was mit ihm „gezeichnet“ wird, ist nicht in Stein gemeißelt: Die Bilder und Geschichten aus ihm zerrinnen der Künstlerin zwischen den Fingern – sie sind unendlich wandelbar, aber sie sie sind auch vergänglich.

Aljona Voynova wird zur Musik auf der Bühne des Teo Otto Theaters in Echtzeit von Hand Bilder und Geschichten in eine dünne Sandschicht malen. Der Sand liegt auf einer Glasplatte, die von unten beleuchtet wird. Eine Videokamera überträgt den gesamten Prozess des Zeichnens mit Sand auf eine Leinwand über der Bühne. Die Sandbilder erscheinen dadurch schwerelos – sie kommen, sie schweben, sie vergehen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Zumal der Eintritt frei ist.

„Das Konzert ist unser Dankeschön an alle unsere Kunden und Geschäftspartner, die uns seit Jahren die Treue halten“, sagte Geschäftsführer Prof. Dr. Thomas Hoffmann. Die Veranstaltungen finden am Freitag, 14. September, und am Samstag, 15. September, jeweils um 19:30 Uhr im Teo Otto Theater statt. Eine halbe Stunde vor Konzertbeginn öffnen sich die Pforten des Theaters. Wichtig: Es gibt keine nummerierten Plätze. Wer also rechtzeitig erscheint, bekommt die beste Platzwahl. Kostenlose Konzert-Tickets für beide Abendveranstaltungen erhalten Kunden am Freitag, 7. September, ab 18 Uhr im Teo Otto Theater. Das Theater öffnet bereits ab 17 Uhr. Pro Kunde sind maximal vier Tickets erhältlich.

Das Teo Otto Theater verfügt über rund 600 Plätze, erfahrungsgemäß wird die Nachfrage diese Zahl weit übersteigen.Die Eintrittskarten gelten auch als kostenlose Busfahrkarten zum Teo Otto Theater und zurück. Für die Zeit der Veranstaltungen wird die Park Service Remscheid GmbH den Theaterparkplatz (Einfahrt Konrad-Adenauer- / Scharffstraße) sowie die Tiefgarage Rathaus (Einfahrt Alleestraße / Fastenrathstraße) geöffnet lassen, so dass die Theaterbesucher dort gratis parken können. Der Veranstalter bittet um eine freiwillige Spende. Die Gelder in den dafür aufgestellten Behältern gehen an die Ärztliche Kinderschutzambulanz Bergisch Land e.V. Sie betreut Kinder, die von schwerer körperlicher Misshandlung, Vernachlässigung oder sexuellem Missbrauch betroffen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort