Mietspiegel 2018 bringt gute Nachrichten Die Mietpreise in Remscheid bleiben stabil

Remscheid · Die im Land vieldiskutierte Mietpreisbremse wird in Remscheid vorerst kein Thema sein. Denn die Aktualisierung des qualifizierten Mietspiegels für Remscheid zeigt: Die Preise sind stabil.

Lediglich ein kleiner Anstieg von rund zwei Prozent bei der Nettokaltmiete ist zu verzeichnen. "Die Mietpreise werden nicht explodieren. Das ist auch ein schönes Signal für diejenigen, die bisher noch nicht in einer Mietwohnung in Remscheid leben, aber gerne wollen", sagte Sozialdezernent Thomas Neuhaus bei der Vorstellung des neuen Mietspiegels 2018.

Die Nachfrage steige zwar, und Neuhaus sei sich auch sicher, dass sich der Aufbruch der Stadt auch künftig in den Mietpreisen widerspiegeln werde, aber Zustände wie in den Metropolen an Rhein und Ruhr brauche man nicht zu befürchten.

Vor zwei Jahren legte die Kommune erstmals den qualifizierten Mietspiegel vor. 12.000 frei finanzierte Wohnungen dienten damals als Grundlage der wissenschaftlich fundierten statistischen Analyse. Die Kriterien Baualter der Immobilie sowie die Größe der Wohnung sind ausschlaggebend für die Berechnung des Nettopreises. Zum 1. Juli wurde nun die Anpassung vorgenommen. Die Preise variieren demnach aktuell zwischen gut vier bis zehn Euro pro Quadratmeter. Das gilt für Wohnflächen in Bauten vor 1948 bis 2015 und berücksichtigt Wohnungen schon unter 50 Quadratmeter bis über 100 Quadratmeter Fläche.

Auch die möglichen Aufschläge für Ausstattungsextras wie Terrasse, Aufzug oder Barrierefreiheit sind in der Broschüre aufgelistet. Zudem verweist das Wohnlagenverzeichnis darauf, ob sich das Haus in einer guten Wohnlage befindet oder nicht. Als besondere Dienstleistung finden Mieter und Vermieter in der Broschüre auch Angaben zur Betriebskostenverordnung. "Das ist immer ein großer Streitpunkt zwischen Mieter und Vermieter", merkte Neuhaus an. Eine Tabelle mit den typischen Energieverbrauchskennwerten pro Jahr gibt darüber hinaus Orientierung, inwieweit eine Miete durch energetische Modernisierung des Gebäudes angepasst werden kann.

"Ein niedriger Energieverbrauch ist ein positives Merkmal", erklärte Carsten Thies, stellvertretender Fachdienstleiter Soziales und Wohnen, der für die Broschüre verantwortlich ist. Das heißt, der Vermieter kann den Preis innerhalb der Spanne nach oben setzen.

Zur Erstellung des Mietspiegels ist die Stadt übrigens nicht verpflichtet. "Das ist eine gute Dienstleistung und dient Mietern und Vermietern als rechtsverbindliche Grundlage", betonte Neuhaus. Man hoffe, damit einen juristischen Frieden geben und Streitereien vor Gericht frühzeitig vermeiden zu können, ergänzte Thies. Alle vier Jahre, also 2020, wird der qualifizierte Mietspiegel komplett neuaufgelegt.

Die Broschüre ist ab sofort online auf der Internetseite der Stadt abrufbar unter: www.remscheid.de. Außerdem liegen einige gedruckte Exemplare im Seniorenbüro aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort