Remscheid Die Franzosen mögen's würzig

Remscheid · "Ich bin der Chef des Ladens" heißt eine wichtige orientalische Gewürzmischung. Das wissen die Quimperfreunde nach einem Kochkursus jetzt. Sie kreierten Exotisches – vom Granatapfeljus bis zu Bouchot-Muscheln.

Die Städtepartnerschaft mit dem französischen Quimper leben die Remscheider Partnerschaftsfreunde buchstäblich mit allen Sinnen. Einmal im Jahr werden sie zu Gourmetköchen (und Genießern sowieso) und kochen wie die Franzosen". Und weil sich die Städtepartnerschaft in diesem Jahr zum 40. Mal jährt, hatte sich Maitre Ekkehard Winn auf Wunsch des Vorsitzenden Hans-Jürgen Rühl etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Diesmal stand die Zubereitung des Vier-Gänge-Menüs unter dem Thema "Gewürze".

Es gebe nicht nur Salz, Pfeffer, Paprika und Curry, sagte Winn, der Mitglied im internationalen "Club Culinaire Marmite" ist, und wies auf den Gewürz-Höhepunkt des Menüs hin: Safran. Safran führt die Hitparade der teuersten Gewürze an, es kostet mehr als Gold. Auf den nächsten beiden Stufen stehen Vanille und Kardamom.

Wie aus 1001 Nacht

Das, was die 15 Teilnehmer zubereiteten und auch probierten, prüfte weniger die Kunstfertigkeit der Köche als ihre Fähigkeit, Ungewohntes zu verarbeiten und zu einer anregenden Geschmackskomposition herzurichten. Niemand in der Runde hatte bisher von "Raz-el-Hanout" gehört. Es bedeutet "Ich bin der Chef des Ladens" und ist aus keiner orientalischen Küche wegzudenken. So bildete diese Gewürzmischung auch den krönenden Abschluss des Menüs im Dessert "Süßes Taboulé mit Raz-el-Hanout-Birne und Granatapfeljus". Einhellige Meinung: "Ein Dessert wie aus 1001 Nacht". Doch schon vorher hatten Vorspeise und Hauptgericht – "Crème von Kichererbsen und Bouchot-Muscheln" und "Tranche vom Rauchlachs mit Weinhefesenf und langem Pfeffer gebraten auf lauwarmer Kalbsbacke und Dattelvinaigrette" – den Teilnehmern exotisch-fremd und außergewöhnlich gut geschmeckt. "Eines der besten Menüs, das wir je gekocht haben", hieß es einhellig. Erika Hochstraß kochte zum ersten Mal mit. "Ich bin restlos begeistert", sagte sie. "Das Kochen in dieser Gemeinschaft macht großen Spaß, und das Essen ist unschlagbar." Ihr gefiel besonders die Kombination von Lachs, Kalbsbäckchen und Dattelvinaigrette des Hauptganges.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort