Remscheid Die Altstadtfreunde suchen Kooperationspartner

Remscheid · Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben sich die Lenneper Altstadtfreunde dafür ausgesprochen, die Möglichkeit nach einer Kooperation mit anderen Vereinen zu sondieren.

Nach Auskunft von Ralf Flügge, Vorsitzender der Altstadtfreunde, sollen sowohl Gespräche mit dem Lenneper Verkehrs- und Förderverein wie auch mit dem Bergischen Geschichsverein, Abteilung Remscheid, geführt werden. "Wir wollen keine Fusion, sondern eine Kooperation", betont Flügge gegenüber dem BM. Die Altstadtfreunde haben gut 500 Mitglieder. Die meisten der Mitglieder sind über 70 Jahre alt. "Unsere Altersstruktur ist schlecht", sagt Flügge. Nicht nur die Überalterung mache dem Vereinsleben zu schaffen, auch der Mangel der Einsatzbereitschaft der Mitglieder. "Außer dem Vorstand arbeitet niemand mit", sagt Flügge.

Zudem drohe dem Verein ein finanzieller Engpass. Der Jahresbeitrag der Mitglieder liegt bei vier Euro. Aus Sicht von Flügge wäre es finanziell gut für die Altstadtfreunde, wenn die Verwaltung der Mitglieder von einem Kooperationspartner übernommen werden könnte. Noch in diesem Jahr will er den Mitgliedern die Ergebnisse der Gespräche vorlegen. "Die Mitglieder entscheiden, wie es weitergeht", sagt Flügge. Ob Verkehrs- und Förderverein oder Bergischer Gesichtsverein - er habe keinen Favoriten.

Gespräche mit dem Verein Lennep Offensiv schloss Flügge aus. Das mache keinen Sinn, weil die Ziele von Lennep Offensiv nicht mit den Zielen der Satzung der Altstadtfreunde übereinstimmen. Etwa 60 Personen nahmen an der Versammlung in der Klosterkirche teil. Nach Berichten von Teilnehmern soll es zwischenzeitlich recht hitzig zugegangen sein. Bei der Sitzung waren elf neue Mitglieder anwesend. Sie sind auch Mitglieder des Lenneper Schützenvereins 1805, deren Vorsitzender Flügge ist. Mancher sah darin den Versuch, die Abstimmung der Mitglieder zu manipulieren. Flügge wies den Vorwurf zurück. "Ich bin empört über diese Anschuldigung", sagte er. Er freue sich, wenn Lenneper Schützen sich für die Lenneper Altstadt einsetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort