Remscheid Der Sizilianer vom Steinberg

Remscheid · In der Steinberger Straße geht die Sonne unter. Genauer gesagt: in der Trattoria "Il Tramonto" von Alfio Leocata. "Il Tramonto" bedeutet schließlich "der Sonnenuntergang" und spricht dem gebürtigen Sizilianer aus dem Herzen. "Strahlenden Sonnenschein vermisse ich in Remscheid schon ein bisschen", sagt der 26-Jährige, der sich den Glanz in seine Ende Oktober eröffnete Trattoria holte.

Die Wände sind hell gestrichen, die sechs Tische in Gelbtönen dekoriert, zahlreiche Weihnachtsmänner stehen darauf. "Es war immer mein Traum, ein eigenes Restaurant zu führen", erzählt Leocata. Schon bevor er als Elfjähriger nach Deutschland kam, schaute er seiner Mutter in der Küche über die Schulter.

"In der Schule war mein Lieblingsfach Kochen", sagt Leocata. Zehn Jahre lang arbeitete er neben seinem Job als Warenannahmeleiter in zwei Remscheider Restaurants, bevor er nun seine eigene Trattoria eröffnete: "Die Selbstständigkeit macht mehr Spaß, als ich es mir je erträumt hätte", erzählt Leocata, für den sich der viermonatige Umbau gelohnt hat.

Die Tische in seinem Restaurant sind voll, die Teller sind leer. "Einen schöneren Lohn gibt es nicht", freut sich der Remscheider. Das Rezept zum Erfolg ist einfach und keineswegs geheim: traditionelle italienische Küche mit frischen Zutaten und viel Abwechslung.

"Es wird nicht aus der Dose gekocht", verdeutlicht Leocata, der Fisch, aber auch Kaninchen oder Hirsch zubereitet. Von einer Gefriertruhe will er nichts wissen. Er kauft lieber jeden Morgen frische Produkte ein. Mittags folgt ein weiterer Einkauf. Die Tageskarte wechselt regelmäßig und umfasst zwischen zwölf und 15 Gerichte. Pizza gehört nicht dazu. Die bekommt man ja fast überall. "Ich habe zwar einen Pizzaofen, backe darin aber nur mein sizilianisches Brot", sagt Leocata.

Pasta-Rezpte von der Uroma

Das selbst gebackene Brot ist einer der Gründe, warum er beim Restaurant-Test von "Gourmets International Paris" bereits nach drei Wochen mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde. Auch die Nudeln sind hausgemacht. "Nach Rezepten von meiner Uroma, Oma und Mutter", sagt Leocata. Dafür kommen Gäste auch aus Hückeswagen, Wipperfürth oder Neuss.

"Es ist ein schönes Gefühl zu sehen, dass es den Menschen schmeckt", erzählt er. Auch wegen des direkten Kontakts zu den Gästen hat er für seine Trattoria einen kleinen Raum mit wenigen Tischen gewählt. "Ich übertrage gerne gute Laune auf meine Mitmenschen", sagt Leocata. In einer Trattoria gehe es um das Zusammensein.

"Meine Gäste bleiben immer sehr lange. Ich komme selten vor zwei Uhr ins Bett", sagt er. Vor der Tür seines Restaurants ist die Sonne dann schon lange untergegangen.

Il Tramonto, Steinberger Straße 7, Mo.-Fr. 10-13 und 17-23 Uhr, Sa. So., feiertags 17-23 Uhr, Tel. 02191 4626971.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort