Wissenschaft Der Geburtsort von Röntgen

Remscheid · Unweigerlich mit Lennep verbunden ist der Name Röntgen.

Der Entdecker der X-Strahlen, Wilhelm Conrad Röntgen, wurde 1845 in Lennep geboren. Zwar lebte der Physiker nur drei Jahre in seiner Geburtsstadt, doch sein Leben und Wirken prägen sie bis heute. Das Deutsche Röntgen-Museum eröffnete 1932 in dem Patrizierhaus an der Schwelmer Straße und wurde 2006 mit einem neuen Konzept umgestaltet. Die mehreren Tausend Besucher jährlich können hier zum Teil interaktiv in das Leben und Wirken des Wissenschaftlers eintauchen. Aktuell wird das Geburtshaus am Gänsemarkt 1 saniert. Es soll unter anderem zu einem Treffpunkt für den Austausch von naturwissenschaftlichen Fachleuten werden, aber auch die Biographie Röntgens darstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort