Remscheid Denkmäler in Remscheid bewundern

Remscheid · Am Sonntag stehen Denkmäler hoch im Kurs: Am bundesweiten "Tag des Denkmals" am 11. September öffnen mehr als 5.200 Bau- und Bodendenkmäler ihre Pforten. Auch in Remscheid kann man ausgewählte Orte besichtigen.

Remscheid: Denkmäler in Remscheid bewundern
Foto: Jürgen Körschgen

"Romantik, Realismus, Revolution - Das 19. Jahrhundert" heißt in diesem Jahr das Motto des bundesweiten "Tag des Denkmals" am 11. September. In dieser Epoche entstanden viele technische Neuerungen und die verschiedensten Baustile hielten Einzug.

Gerade in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlebten die Städte einen massiven Umbau und es entanden viele Kirchen, Krankenhäuser und Arbeiterquartiere nach neuen architektonischen Gesetzen. Auch der gesellschaftliche Wandel der Zeit spiegelt sich in allen Bereichen wieder.

Spuren des 19. Jahrhunderts können in Remscheid an einigen Baudenkmälern entdeckt werden. Die evangelische Stadtkirche Remscheid, Schulgasse 1, hat von 11.30 Uhr bis 19.15 Uhr geöffnet. Die Hofanlage Dreiangelstraße 18 und 20 kann von 10.00 bis 18.00 Uhr besichtigt werden. Der Steffenshammer, Clemenshammer 5, kann von 11.00 bis 17.00 Uhr besucht werden und der Bismarckturm/Sternwarte am Schützenplatz 2 hat von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort