Lust Auf Kochen Deftiges als Stärkung im närrischen Treiben

Remscheid · Alaaf und Helau heißt es allerorts in den nächsten Tagen. Und da kommt nach Karnevalsumzug oder Karnevalsparty etwas Deftiges richtig gut an, um die Energiereserven wieder aufzufüllen und von innen zu wärmen. Christian Jablonski vom Restaurant "Der Grund": "Mein Rezept lässt sich übrigens auch prima am Vortag vorbereiten, wenn Sie die Maultaschen einfach abkochen.

Lust Auf Kochen: Deftiges als Stärkung im närrischen Treiben
Foto: Hertgen Nico

Schwäbische Maultaschen

Zutaten Teig: 400g Mehl Typ 550, 1-2 TL Salz, 5 EL Olivenöl, 1 EL Essig (Balsamico Bianco), 125 ml Wasser.

Zutaten Füllung: 400g frischer Spinat, 500g Hackfleisch (gemischt Rind und Schwein), Salz, Pfeffer, 2 Eier, Zwiebel, 1 Bund glatte Petersilie, 1 Bund Schnittlauch.

Zutaten Brühe: 2 Beinscheiben, 50 ml dunkle Sojasoße, 1/4 Stange Lauch, 1 Zwiebel, 1 Möhre, 1/4 Sellerieknolle, 2 Liter Wasser, Salz, Pfeffer.

Zubereitung: Für die Brühe das Gemüse grob in Stücke schneiden und zusammen mit den Beinscheiben mit kaltem Wasser fürzwei Stunden aufsetzen und köcheln. Mehl in eine Schüssel sieben und Salz, Öl, Essig und Wasser zufügen. Alles zu einem glatten Teig kneten, zu einer Kugel formen und zum Ruhen in den Kühlschrank legen. Für die Füllung Spinat waschen und die groben Stile entfernen. In kochendem, gesalzenem Wasser den Spinat blanchieren, abtropfen lassen und klein hacken. Während der Spinat abkühlt, die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Petersilie hacken und Schnittlauch in Röllchen schneiden. Alle Zutaten mit dem Gehackten verkneten und mit Salz und Pfeffer abschmecken und zur Seite stellen.

Teig mit einer Nudelmaschine oder mit einem Nudelholz flach ausrollen (3mm). Ca. 10x10cm große Rechtecke schneiden, einen Eßlöffel der Hackfleisch-Spinat-Masse darauf geben und zu einem Dreieck zusammenfalten. Rand fest zusammendrücken, damit die Maultaschen beim Garen nicht aufklappen. Nun die Brühe durch ein feines Sieb gießen, aufkochen und mit etwas Salz abschmecken. Maultaschen in den Topf zur Brühe geben und auf mittlerer Hitze zirka 10 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit eine Zwiebel in Ringe schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter anschwenken. Mit etwas Mehl bestäuben und schön knusprig ausbacken. Die Maultaschen auf tiefen Tellern mit anrichten, etwas von der Brühe angießen und Zwiebeln darauf geben. Christian Jablonski

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort