Remscheid Das Wirrwar der frischen Liebe

Remscheid · Das Mädchen geht an sein Handy. Sein Gesicht nimmt einen überraschten und auch erfreuten Ausdruck an. "Ob wir beide was zusammen machen wollen?", fragt es ihren Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung und scheint überglücklich zu sein. "Natürlich habe ich Lust. Schiller? Ja, das ist überhaupt kein Problem, ich mag Action!"

 Die junge Theaterwerkstatt des Westdeutschen Tourneetheaters überzeugte mit ihrem Stück "Liebe ist... wenn die Chemie stimmt".

Die junge Theaterwerkstatt des Westdeutschen Tourneetheaters überzeugte mit ihrem Stück "Liebe ist... wenn die Chemie stimmt".

Foto: Jürgen Moll

Nach neun Monaten Arbeit brachte am Samstagabend die dritte junge Theaterwerkstatt des Westdeutschen Tourneetheaters (WTT) das Stück "C3H5 (NH2) CH3 oder Liebe ist... wenn die Chemie stimmt" auf die Bühne. Das Werk thematisiert das manchmal seltsame Verhalten Verliebter, um ihrem Partner zu gefallen oder auch Trennungsschmerz zu überwinden. In lose aneinander gereihten Episoden wurde dabei das gesamte Wirrwarr aufgegriffen, das im Zyklus des Verliebtseins entstehen kann. Vom ersten Schmachten, dem Zusammenkommen, den ersten Auseinandersetzungen bis hin zur Trennung — das Stück griff alle Facetten des Beziehungswahnsinns mit einer Prise Zynismus auf.

Lob für die Darsteller

Ein großes Lob gebührt den neun jungen Darstellern, die es verstanden, ihren Rollen Leben einzuhauchen. Auch bei schweren Szenen wie etwa Auszügen aus adaptierten Klassikern konnten die Jugendlichen überzeugen. Schillers "Kabale und Liebe" war dabei genauso vertreten wie etwa Goethes "Faust I" oder Shakespeares "Romeo und Julia". Letzteres wurde augenzwinkernd interpretiert.

Der arme Romeo traf in der WTT-Fassung auf eine kettenrauchende Julia, die überhaupt keine Lust auf die Liebesbekundungen hatte. Das sorgte im fast restlos gefüllten WTT für herzhaftes Lachen. Zwischen den einzelnen Szenen bewiesen vor allem die weiblichen Darsteller Gesangstalent. Zu Klaviermelodien von Laia Genc wurden sowohl ernste wie auch humorvolle Texte dargeboten. Um zu zeigen, dass Liebe wirklich jeden betrifft, fiel meist nach einem kurzen Prolog das gesamte Ensemble in den Gesang mit ein. Der universale Charakter der Liebe zeigte sich aber auch in den Kostümen. Alle Darsteller trugen die gleiche schlichte Kombination aus schwarzem T-Shirt und schwarzer Hose. Am Ende gab es für die jungen Darsteller den mehr als verdienten Applaus für ihre tolle Leistung in einem interessanten Stück, das ein mitunter schwieriges Thema auf humorvolle und auch authentische Weise in Szene gesetzt hat.

(hathi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort