Remscheid Das sollten Sie zur Landtagswahl wissen

Remscheid · Rund 95.000 Wähler in Remscheid und Radevormwald dürfen am Sonntag abstimmen. Sven Wolf (SPD) will erneut das Direktmandat gewinnen. Jens Nettekoven (CDU) will das verhindern. 31 Parteien buhlen um die Zweitstimme.

Die Kandidaten Sechs Männer und eine Frau bewerben sich um das Direktmandat im neu zugeschnittenen Wahlkreis 35, Remscheid / Oberbergischer Kreis III, der jetzt auch Radevormwald umfasst. Alles läuft auf einen Zweikampf zwischen Amtsinhaber Sven Wolf (SPD) und Herausforderer Jens Nettekoven (CDU) heraus. Es ist nach 2012 die zweite Auflage dieses Duells. Folgt Remscheid dem aktuellen Trend der Prognosen, könnte es am Sonntag eng werden. SPD und CDU liegen demnach etwa gleichauf. Das Prognose-Portal Election.de hatte in den vergangenen Wochen lange einen Sieg der SPD für wahrscheinlicher gehalten, gestern lag bei den Demoskopen die CDU vorne.

Jens Nettekoven gehört als Nachrücker dem aktuellen Landtag in Düsseldorf ebenso an wie Jutta Velte (Grüne), die 2012 über die Landesliste nach Düsseldorf zog. Auch sie tritt wieder an. Angesicht der vorhergesagten Stimmenverluste der Grünen im Land könnte ihr Listenplatz (27) am Ende nicht reichen für einen Wiedereinzug ins Landesparlament. Weitere Kandidaten im Wahlkreis sind Fritz Beinersdorf (Linke), Jörg von Pohlheim (FDP), Andreas Keith (AfD) und der Radevormwalder Felix Staratschek (parteiloser Einzelbewerber).

Stimmen Rund 78.000 Remscheider sind wahlberechtigt, dazu kommen knapp 17.000 Wähler aus der Nachbarstadt Radevormwald. Der Wahlkreis ist erweitert worden, weil Remscheid für einen eigenständigen Wahlkreis mittlerweile zu wenig Einwohner hat. In Radevormwald hat dieser Neuzuschnitt für Kritik gesorgt.

Zweitstimme Der Wahlzettel, den die Wähler am Sonntag ausgehändigt bekommen, ist deutlich länger als der im Jahr 2012. Damals standen 17 Parteien zur Wahl, diesmal sind es 31. Darunter sind auch solche Exoten wie die Partei "Schöner Leben". Wähler sollten sich nicht wundern, wenn bei der Erststimme große Lücken zwischen den Kandidaten klaffen. Sie werden jeweils neben ihrer Partei aufgeführt. So findet sich der AFD-Kandidat Andreas Keith in der Mitte, Felix Staratschek ganz unten auf dem Zettel, weil er als parteiloser Kandidat antritt.

Wahlzentrale Die Kreiswahlleitung für den Wahlkreis 35 liegt in Remscheid in den Händen von Stadtdirektor Christian Henkelmann. Im Ämterhaus am Ebert-Platz werden am Wahlabend auch die Ergebnisse aus den Radevormwalder Wahlbezirken übertragen. Um 18 Uhr wird das Ämterhaus geöffnet, erste Ergebnisse aus den Wahlbezirken werden ab 19 Uhr erwartet, das Endergebnis gegen 21 Uhr.

Wahllokale In Remscheid wird in den Wahllokalen gewählt, die von der Kommunalwahl bekannt sind. Einzige Änderung: Das Wahllokal am Kreishaus ist zum Bahnhof in die Räume der Pronova Krankenkasse umgezogen Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet,

Helfer 450 Wahlhelfer sind am Sonntag im Einsatz. Die Stadt hat sie in den Wochen zuvor geschult.

Pannenhilfe Wer am Wahltag seine Wahlbenachrichtigung nicht findet oder andere Probleme und Fragen hat, kann sich kurzfristig an das Wahlamt wenden. Es ist telefonisch unter 021191 / 16-2879 zu erreichen.

Verpflegung Wer vor Ort mit einem Schluck Sekt, Orangensaft oder Bier auf das Ergebnis seines Kandidaten oder seiner Partei anstoßen möchte, muss diese Getränke mitbringen ins Ämterhaus. Das Café im Wartebereich in der 1. Etage gibt es nicht mehr.

Durchblick Die mit viel Glas versehenen Räumlichkeiten an der Elberfelder Straße wurden gestern von Mitarbeitern der Firma Schulten noch mal für die Wahlparty am Sonntagabend gesäubert.

Live-Ticker Wer es am Sonntagabend nicht ins Ämterhaus schafft, kann über die Internetseite der Bergischen Morgenpost auf dem Laufenden bleiben. Ab 18 Uhr gibt es Trends und Einschätzungen zum aktuellen Wahlgeschehen im Internet unter www.rp-online.de/remscheid

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort