Kommentar Das Problem ist auch hausgemacht

Kommentar · Es ist sehr zu begrüßen, dass sich bergische Unternehmer und die Industrie- und Handelskammer um die Jugend bemühen. Die Entscheidung für einen Beruf hat für die jungen Menschen eine immense Tragweite, und es ist gut, wenn sie dabei vielfältige Hilfestellung erhalten.

Das Problem, dass sich immer mehr Jugendliche gegen eine betriebliche Ausbildung entscheiden, erscheint in Teilen allerdings auch als hausgemacht. Über viele Jahre ist die Zahl der Lehrstellen kontinuierlich geschrumpft, haben Unternehmer so sinkendes Interesse an qualifiziertem Nachwuchs bekundet. Das war reinste Negativ-Werbung. Nun ist die Überraschung über den sich ankündigenden Fachkräftemangel groß, obwohl ihn Experten schon seit langem voraussagen. Höchste Zeit, gegenzusteuern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort