Kommentar Das Erbe der Wilhelmstraße

Die Schulplanung schien klar umrissen. Schülerzahlen sinken. Und Eltern wünschen längeres gemeinsames Lernen, wie sie die Gesamtschule bietet. Die Politik reagierte. 2013/2014 wurden die Sekundarschule gegründet.

Hinzu kam das Ziel, Inklusion an allen Schulformen einzuführen. Aber der Zustrom an Flüchtlingsfamilien bringt das Zahlenspiel der Schulstatistik voraussichtlich auch in den nächsten Jahren durcheinander. Es ist eine schulpolitische Herausforderung, diesen Kindern Bildung zu ermöglichen. Schulpolitik muss sich Gedanken machen, wo Kinder mit unterschiedlichsten Kenntnissen und aus unterschiedlichen Sprachräumen ab 2018 unterrichtet werden. Eine Rücknahme der Schließung erscheint unwahrscheinlich. Die Aufnahmekapazitäten an der verbleibenden Hauptschule Hackenberg sind begrenzt. Die Gesamtschulen haben kaum Platz für Seiteneinsteiger. Wer will, kann oder muss wen aufnehmen? Wer hat das pädagogische Know-how? Wer darf ablehnen? Viele offene Fragen. Solveig Pudelski

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort