CoWorld in Remscheid Corona schränkt Co-Working ein

www.coworld.de · Die CoWorld in Lennep leidet unter den aktuellen Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie. Geschäftsführer Rainer Galuschka blickt aber verhalten optimistisch in Richtung neues Jahr.

 Die CoWorld in Lennep kann momentan keine spontanen Besucher an- nehmen.    Foto: Weitzdörfer

Die CoWorld in Lennep kann momentan keine spontanen Besucher an- nehmen.  Foto: Weitzdörfer

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Co-Working ist ein nicht mehr ganz neues Arbeitskonzept, das sich naturgemäß vor allem in den Großstädten verbreitet. Damit ist allerdings nicht die Zusammenarbeit im klassischen Sinn gemeint. Sondern es dreht sich vielmehr darum, dass man seine Arbeit aus dem eigenen Büro in einen öffentlichen Raum bringt, in dem dann auch die Möglichkeit des Austauschs mit Dritten besteht. Der Bundesverband der Co-Working-Spaces in Deutschland hat in einer Markterhebung aus dem Mai dieses Jahres festgestellt, dass es hierzulande aktuell 1268 solcher Orte gibt. Diese Zahl habe sich innerhalb von 24 Monaten vervierfacht. Dieser Markterhebung zufolge sehe zudem das Gros der Branche auch trotz der Corona-Krise positiv in die Zukunft – auch wenn bereits einige Co-Working-Spaces deswegen hätten schließen müssen.