Corona-Pandemie Hilfe-Hotline in Remscheid steht nicht mehr still
Remscheid · Die Senioren-Hotline, die zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr von der Stadt eingerichtet wurde, wird wieder stärker in Anspruch genommen. Darüber sollen Menschen aus Risikogruppen unter anderem ehrenamtliche Einkaufshelfer vermittelt werden. Doch die Bedürfnisse haben sich offensichtlich deutlich verändert.
Die Senioren sind verunsichert, sagt Ralf Krüger. Zehn bis 15 Anrufe nimmt der Seniorenbeauftragte neuerdings wieder täglich zwischen 8 und 16 Uhr über die Hotline 464 53 51 entgegen, die an das Seniorenbüro gekoppelt ist. Doch statt nach einer Einkaufs- oder Gassihilfe zu fragen, wie noch im Frühjahr, stehen ganz andere Fragen im Raum: „Die Versorgung ist nicht mehr das zentrale Thema“, betont Krüger: „Bei Leuten, die Hilfe brauchen, funktionieren die Hilfeleistungen durch Familie, Bekannte und Nachbarn.“