Corona-Virus in Remscheid Grundschule Hasenberg wird geschlossen

Remscheid · Wegen eines Coronafalls im Lehrerkollegium muss die Grundschule Hasenberg für 14 Tage geschlossen werden. Alle Lehrkräfte wurden in Quarantäne geschickt. Die betroffene Lehrkraft war nicht im Unterricht eingesetzt.

 Eine Lehrkraft an der Grundschule Hasenberg wurde positiv auf das Corona-Virus getestet.

Eine Lehrkraft an der Grundschule Hasenberg wurde positiv auf das Corona-Virus getestet.

Foto: Moll, Jürgen

20 Lehrerinnen und Lehrer der Gemeinschaftsgrundschule Hasenberg sowie die Beschäftigten der OGS-Betreuung treten eine 14-tägige häusliche Quarantäne an, weil sie im Verdacht stehen, sich auf einer außerschulischen Veranstaltung am Dienstag, 11. August, mit dem Corona-Virus angesteckt zu haben. Das teilte die Stadt mit. Ohne sie kann der Schulbetrieb nicht aufrechterhalten werden. „Uns fehlen einfach die Lehrer“, sagte Schuldezernent Thomas Neuhaus. Aus diesem Grund schließt die Stadt Remscheid als Schulträger in Abstimmung mit dem Schulamt die Grundschule bis inklusive Mittwoch, 26. August. Auch die OGS wird für diesen Zeitraum geschlossen.

Eine Lehrkraft der Gemeinschaftsgrundschule Hasenberg hat sich nach Darstellung der Stadt am Donnerstag im Rahmen des freiwilligen 14-tägigen Testangebots für Lehrerinnen und Lehrer auf Corona testen lassen. Das positive Testergebnis wurde am Freitag mitgeteilt. Die Lehrkraft befindet sich seitdem in Quarantäne. Sie weist keinerlei Symptome auf, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Ein Ansteckungsrisiko im Schulbetrieb für Schülerinnen und Schüler hat es Dank Abstandsregelungen und Maskenpflicht nicht gegeben. Die Lehrkraft war nicht im Unterricht eingesetzt. Die Frage einer eventuellen Notbetreuung wird laut Stadt im Schulministerium in Düsseldorf noch geklärt. Für die 164 Schüler werde statt des Präsenzunterrichts nun Distanzunterricht erteilt.

Die Grundschule Hasenberg ist seit dem Beginn des Schuljahres am Mittwoch die zweite Schule in Remscheid, an der ein Covid-19 Fall aufgetreten ist. An der Albert-Einstein-Gesamtschule kam es am Mittwoch zu einem Corona-Fall. Eine Lehrerin, die nicht in Remscheid lebt, erfuhr mitten im Unterricht, dass ihr Corona-Test positiv ausgefallen war. Ihr Arzt hatte ein erstes negatives Ergebnis revidiert. Deswegen wurde sie so spät erst benachrichtigt. Der Lehrerin, einem anwesenden Kollegen und 27 Schülern einer 7. Klasse wurde eine freiwillige häusliche Quarantäne auferlegt, an deren Ende sie getestet werden.

In Remscheid sind derzeit 35 Menschen an Covid-19 erkrankt, schreibt das Gesundheitsamt in einer Mitteilung am Freitag. Sie leben in angeordneter häuslicher Quarantäne. Damit ist die Anzahl gegenüber dem Vortag um eine Person gesunken.126 Personen befinden sich außerdem in Quarantäne, weil sie im Verdacht stehen, sich mit dem Virus angesteckt zu haben – darunter 28 Reiserückkehrer aus unterschiedlichen Risikogebieten. Bislang wurden 312 Bürger positiv auf das Corona-Virus getestet. 259 Remscheider gelten als genesen, 18 sind gestorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort