Corona in Remscheid Lange Schlangen bei Impfungen im Gesundheitshaus

Remscheid · Bei der Impfaktion am Remscheider Gesundheitshaus hat sich am Dienstag eine lange Schlange gebildet. Die Stadt bittet, sich nicht mehr anzustellen. Zwei weitere Corona-Patienten sind ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Drei der nun 17 Patienten mit Covid-19 im Krankenhaus werden auf der Intensivstation behandelt. Einer davon wird invasiv beatmet, wie es von der Stadt heißt. Laut Gesundheitsamt gibt es nun 295 Remscheider, die an Covid-19 erkrankt sind und sich in angeordneter Quarantäne befinden. 469 Personen stehen als Verdachtsfälle unter häuslicher Quarantäne.

In den vergangen sieben Tagen gab es 171,3 Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner. Der NRW-Durchschnitt bei der Inzidenz liegt bei 176,6.

Wie die Stadt mitteilt, haben sich bereits vor dem Start der Impfaktion die ersten Menschen angestellt. Am Vormittag war die Warteschlange bereits so lang, dass sich niemand mehr für das temporäre Impfangebot anstellen soll. Am Mittwoch und Donnerstag, 17. und 18. November, sowie vom 22. bis 24. November bietet die Stadt die Impfaktionen im Gesundheitshaus am Standort Hastener Straße 15 an.

Erst- und Zweitimpfungen ohne Termin sind jeweils von 11 bis 18 Uhr möglich. Angeboten werden außerdem die Boosterimpfungen. Die Auffrischungsimpfungen mit BioNTech kommen für Personen infrage, die über 70 Jahre alt sind. Sechs Monate müssen nach der ersten vollständigen Impfserie für die dritte Impfung vergangen sein. Der Booster kommt außerdem für Menschen in Betracht, die mit Johnson & Johnson geimpft worden sind. Sie können den Impfschutz nach vier Wochen auffrischen lassen.

Zur Auswahl stehen die Vakzine von BioNTech (Erst- und Zweitimpfung) und Johnson & Johnson (voller Impfschutz mit nur einer Impfung). Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren erhalten BioNTech.

Die Auffrischungsimpfung erfolgt immer mit BioNTech.

Die Stadt bietet hier eine Liste der Schnelltestanbieter.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort