Remscheid Commerzbank: Rekord bei den Baukrediten

Remscheid · Die niedrigen Zinsen sorgen weiterhin für eine hohe Nachfrage nach Immobilien in Remscheid und Umgebung. "Im ersten Halbjahr 2015 haben wir Wohneigentum in Höhe von über 32 Millionen Euro finanziert", sagt Frank Gildemeyer, Regionalleiter Privatkunden der Commerzbank in Remscheid. Das sei ein Rekordwert.

Gildemeyer: "Im vergangenen Jahr sind wir schon stark gewachsen. Jetzt ist das Volumen noch einmal um über 33,7 Prozent gestiegen." Zudem hat die Bank in den ersten sechs Monaten netto 814 neue Kunden hinzugewonnen. Insgesamt werden in der Region jetzt rund 66 500 Kunden betreut. Bei der Geldanlage beginnt sich eine Abkehr vom Sparbuch abzuzeichnen. "Das Depotvolumen in Remscheid ist seit Ende Dezember 2014 um fast acht Millionen auf 343 Millionen Euro gewachsen", sagt Gildemeyer. "Der größte Anteil davon fließt in professionell gemanagte Vermögensverwaltungen. Denn viele Kunden können und wollen mit den rasanten Entwicklungen an den Finanzmärkten nicht täglich Schritt halten ."

Auch das Firmenkundengeschäft hat vor allem beim Kreditvolumen im Niedrigzinsumfeld einen Zuwachs verzeichnet. "In Wuppertal-Remscheid-Solingen haben wir im ersten Halbjahr 2015 ein Kreditwachstum von 6,18 Prozent erzielt ", so Jochen Welling, Niederlassungsleiter der Mittelstandsbank im Bergischen Land. Momentan seien vor allem passgenaue technische und finanzielle Lösungen für Energieeffizienzmaßnahmen ein wichtiges Thema - denn bis zum 5. Dezember 2015 seien Unternehmen ab 50 Millionen Euro Jahresumsatz gesetzlich verpflichtet, Energieaudits durchzuführen. Deshalb habe die Commerzbank kürzlich eine Kooperation mit dem TÜV Rheinland abgeschlossen.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort