Remscheid CO-Unfall: Mehrere Arbeiter vergiftet

Remscheid · Bei einem Arbeitsunfall in einer Härterei an der Dreiangelstraße haben am Dienstag zehn Personen eine CO-Vergiftung erlitten. Die genaue Zahl der Verletzten ist noch unklar. Alle 60 Mitarbeiter werden untersucht. Offenbar ist CO aus einer Heizung ausgetreten. Die Kripo ermittelt.

 In dieser Härterei ereignete sich der Unfall.

In dieser Härterei ereignete sich der Unfall.

Foto: RP, Thilo Saltmann

Als die Tragweite des Unfalls deutlich wurde, sind Polizei und Feuerwehr alarmiert worden. Zunächst hatten fünf Personen über Übelkeit und Unwohlsein geklagt und hatten eigenständig das Sana-Klinikum aufgesucht. Da die Verletzten in einer DRuckkammer behandelt werden müssen, wurden sie in eine Spezialkllinik nach Düsseldorf überführt.

Die Berufsfeuerwehr wurde umgehend eingeschaltet und ist vor Ort. Zusätzlich sind zwei Notärzte, ein leitender Notarzt sowie der Leiter des Gesundheitsamtes am Tatort. Fünf weitere Mitarbeiter sind bisher betroffen, die über ähnliche Symptome klagten. Sie wurden in eine Spezialklinik nach Münster gebracht.

Damit sind es derzeit zehn Verletzte. Die genaue Zahl ist jedoch noch unklar. Die 60 Mitarbeiter der Härterei werden derzeit noch untersucht.

CO soll nach ersten Ermitllungen aus einer Heizung ausgetreten sein. Die Ermittlungen laufen. Untersucht werden umweltschutztechnische, arbeitsschutzrechtliche und strafrechtliche Gesichtspunkte des Unfalls. Eingeschaltet ist auch das Amt für Arbeitsschutz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort