Remscheid CDU uneins über Sonntagsöffnung

Remscheid · Teile der Fraktion wollen Chance für die City. Rat stimm für "Lennep blüht auf".

Soll es im Advent parallel zum Lüttringhauser Weihnachtsmarkt auch in der Innenstadt ein Fest mit verkaufoffenem Sonntag geben? Diese Frage spaltet zumindest die CDU.

Beim Kottenbutter-Essen des Heimatbundes in Lüttringhausen hatte sich die Spitzen der Ratsfraktionen durch die Bank dafür ausgesprochen, für die im "Dorf" über Jahre etablierte Veranstaltung keine Konkurrenz in der City zu genehmigen. Auch CDU-Chef Jens Nettekoven vertrat diese Meinung. Er hat seinen Wahlkreis in Lüttringhausen. Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz (SPD) nahm die Politiker beim Wort und verzichtete darauf, eine Satzung für eine vom Marketingrat Innenstadt geplante Veranstaltung am 3. Dezember zu erarbeiten. In Lennep ging er anders vor. Für den zunächst negativ beschiedenen Antrag für ein Fest mit verkaufoffenem Sonntag im April unter dem Titel "Lennep blüht auf" hat die Verwaltung nach erneuter Prüfung nun die formalen Voraussetzungen geschaffen. Der Rat stimmte am Donnerstagabend der Satzung zu. Ob das Fest am Ende stattfinden kann, hängt an den Gewerkschaften, die dagegen klagen können.

Diese ungleiche Behandlung wollen mehrere CDU-Ratsmitglieder aus der Innenstadt nicht akzeptieren. Ihr sei nicht bekannt, dass beim Kottenbutter-Essen Ratsbeschlüsse gefasst werden könnten, sagte Rosemarie Stippekohl. Dem stimmte der OB schmunzelnd zu. Ralf Wieber (CDU), der auch Vorsitzender des Marketingrats Innenstadt ist, sagte, dass Fest in der City sei rechtssicher umzusetzen. Dem Fest in Lüttringhausen werde nicht geschadet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort