Remscheid Café-Pavillon soll auf den Vaillant-Platz

Remscheid · Die Bäckerei Steinbrink möchte die im vergangenen Jahr eröffnete Außengastronomie auf dem Johann-Vaillant-Platz um einen Pavillon erweitern und die erforderliche Fläche auf 30 Jahre pachten.

Grundsätzlich waren sich die Politiker in der Bezirksvertretung Süd einig, dass der zentrale Platz eine weitere Aufwertung vertragen könne. Aber die Vorlage der Verwaltung zu diesem Projekt bemängelten sie. Sie ließe zu viele Fragen offen und müsse bis zur entscheidenden Sitzung des Hauptausschusses nachgebessert werden. Auf der Planskizze sei weder zu erkennen, wie groß das Pachtgrundstück sei noch wie viele Parkplätze wegfallen würden.

Stefan Grote (SPD) wörtlich: "Das ist eine Frechheit." Zum Hintergrund: Um das Vorhaben verwirklichen zu können, muss öffentlicher Straßenraum geopfert (entwidmet) werden. Dafür ist ein förmliches Bebauungsplan-Verfahren erforderlich. Ob man mit der Umwandlung einen Präzedenzfall schaffe, auf den sich andere Investoren berufen könnten, wollte Stefan Grote wissen. Stadtplanerin Sabine Strüwe-Rosenbaum konnte ihn beruhigen. Ähnliche Anträge würden das gleiche Verfahren nach sich ziehen.

Auch die Frage späterer Einflussmöglichkeiten warfen die Bezirkspolitiker auf. So fragten Bernd Störmer (Wählergemeinschaft) und Stefan Grote nach möglichen Nutzungsbeschränkungen — ob beispielsweise der Verkauf alkoholischer Getränke ausgeschlossen werden könne. Über einen Bebauungsplan könnten nur Öffnungszeiten, aber nicht der Verkauf von Produkten gesteuert werden, stellte Strüwe-Rosenbaum klar. Das man sich auf lange Sicht festlege, kritisierte Herbert Wilke (CDU). Bezirksbürgermeister Wilhelm Korff warb schließlich um Zustimmung: "Wir wollen doch den Vaillant-Platz zum Mittelpunkt machen."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort