Remscheid "Burger King" an der Neuenkamper Straße ist zu

Remscheid · Das Burger King-Restaurant an der Neuenkamper Straße ist geschlossen. Ein kleiner Zettel an der Eingangstür macht die Kunden auf das Aus aufmerksam.

Burger King: Erste Filialen schließen
7 Bilder

Burger King: Erste Filialen schließen

7 Bilder

Gestern waren Mitarbeiter hinter verschlossenen Türen mit Aufräum- und Putzarbeiten beschäftigt, sie stehen bald auf der Straße. Nicht von der bundesweiten Schließungswelle betroffen ist das Schnellrestaurant an der Ringstraße. Es gehört zu einem anderen Franchise-Unternehmen.

Der Standort Neuenkamper Straße ist hingegen einer von 89 des Franchise-Nehmers Yi-Ko Holding. Viele ihrer Filialen sind bereits dicht, Mitarbeiter stehen auf der Straße. Wie der Focus berichtet, ist die Frage nach der Zukunft des Franchise-Nehmers noch immer ungeklärt. Insider gingen von einer baldigen Insolvenz aus.

Zum Hintergrund: Yi-Ko betrieb bisher die 89 Filialen mit insgesamt rund 3000 Beschäftigten. Nach dem Wirbel um Hygienemängel und schlechte Arbeitsbedingungen hatte Burger King die Verträge mit dem größten deutschen Lizenznehmer Yi-Ko Holding fristlos gekündigt. Die Filialen werden nach Agenturangaben nicht mehr von Burger King beliefert.

Nach Erlass einer einstweiligen Verfügung dürfen die Filialen nicht weiter die Markenzeichen des Franchisegebers Burger King nutzen und die Produkte unter dem Namen der Fast-Food-Kette verkaufen.

(pd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort