OB zur Bundestagswahl in Remscheid Rückenwind ja, aber bitte kein Hochmut

Remscheid · Nach dem klaren Sieg bei der Kommunalwahl vor einem Jahr wurde die Remscheider SPD auch bei der Bundestagswahl am Sonntag mit Abstand stärkste Kraft.

 Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz (SPD) ist mit dem Wahlergebnis sehr zufrieden.

Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz (SPD) ist mit dem Wahlergebnis sehr zufrieden.

Foto: Jürgen Moll

Aus Quimper, wo am Wochenende das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Remscheid gefeiert wurde, verfolgte Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz (SPD) die Bundestagswahl – und war sehr zufrieden: „Ich finde das Ergebnis toll, vor allem wenn man bedenkt, dass man der SPD vor einem Jahr noch kondoliert hat.“ Die SPD vor Ort habe vom Kanzlerkandidaten Olaf Scholz profitiert, der Solinger Ingo Schäfer habe im bergischen Wahlkreis 103 die Menschen erreicht. „Er ist Feuerwehrmann, das ist ein Job, der im Moment besonderes Vertrauen genießt.“