Remscheid Brüder Mannesmann AG steigert Umsatz

Remscheid · Der international agierende Remscheider Handelskonzern Brüder Mannesmann AG verzeichnet erneut Wachstum. Der Konzernumsatz stieg in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 5,1 Prozent auf 49,5 Millionen Euro. Auch der Ertrag konnte gesteigert werden. Das berichtet das Unternehmen jetzt in seinem Quartalsbericht.

Die Brüder Mannesmann AG handelt mit Werkzeug und Industriearmaturen. Allein der im dritten Quartal erreichte Umsatz von 16,4 Millionen Euro macht rund ein Drittel des bisher im laufenden Jahr zu verzeichnenden Geschäftsvolumens aus. Das Betriebsergebnis (Ebit) belief sich in den ersten neun Monaten dieses Jahres auf fast 1,9 Millionen Euro – nach 1,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

In der Sparte Werkzeughandel erreichte der Umsatz den Wert von 27,1 Millionen Euro und lag somit um 2,9 Millionen (11,9 Prozent) höher als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Auch beim Betriebsergebnis (Ebit) wurde eine signifikante Steigerung von 0,65 Millionen auf 1,06 Millionen Euro erzielt werden.

In der Sparte Armaturenhandel wurde der Umsatz mit 22,1 Millionen Euro nahezu an den Wert des Vorjahreszeitraums (22,5 Millionen) herangeführt.

"Mit der Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2010 ist es gelungen, den positiven Trend der Vorquartale fortzusetzen und insbesondere auf der Ertragsseite zu ver–stärken", schreibt Vorstandsvorsitzender Jürgen Schafstein. Für das Gesamtjahr 2010 rechnet er mit wachsendem Umsatz "bei gleichzeitig zufriedenstellenden Erträgen." Als Risikofaktoren für die künftige Entwicklung werden die weltpolitische Lage und die Verfassung des europäischen Währungssystems betrachtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort