Remscheid Brandbombe im Lenneper Wald gefunden

Remscheid · Eineinhalb Stunden musste Jürgen Folle vom Ordnungsamt gestern Nachmittag auf dem Kampfmittelräumdienst warten – danach war es nur noch eine Sache von Minuten. Die Spezialisten nahmen die – noch intakte – Stabbrandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in einer Sicherheitskiste mit. Gefahr habe nicht bestanden, sagt die Polizei.

 Bombenfund: Jürgen Folle vom Ordnungsamt zeigt auf die Stabbrandbombe, die im Lenneper Wald lag.

Bombenfund: Jürgen Folle vom Ordnungsamt zeigt auf die Stabbrandbombe, die im Lenneper Wald lag.

Foto: Nico Hertgen

Eineinhalb Stunden musste Jürgen Folle vom Ordnungsamt gestern Nachmittag auf dem Kampfmittelräumdienst warten — danach war es nur noch eine Sache von Minuten. Die Spezialisten nahmen die — noch intakte — Stabbrandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in einer Sicherheitskiste mit. Gefahr habe nicht bestanden, sagt die Polizei.

Ein Spaziergänger, der offenbar regelmäßig nach Fundstücken im Wald Ausschau hält, hatte die Bombe am frühen Nachmittag im Wald nahe der Straße Im Alten Berge in Lennep entdeckt. Dabei handelte es sich um eine Stabbrandbombe sowie ein Teil, das Finder und Polizei zuerst für eine Tellermine hielten. Es erwies sich dann aber als Unterteil einer Brandbombe. Der Finder machte alles richtig, sagte Polizeisprecherin Claudia Otto: Er rührte den Fund nicht an, sondern rief die Polizei. "Nicht anfassen", heißt die Devise. Und es schon gar nicht so machen, wie die Männer im Sommer in Lüttringhausen und jüngst in Wuppertal, die im Wald Stabbomben fanden und dann mit dem Auto quer durch die Stadt zur Polizei kutschierten. Denn die Bombe könnte ja noch scharf sein.

Die gestern im Lenneper Wald gefundene war jedenfalls noch intakt. Und offenbar doch so harmlos, dass die Spezialisten vom Kampfmittelräumdienst sie nicht vor Ort entschärfen mussten. Sie tun den ganzen Tag nichts Anderes, berichtete Folle: Die Männer kamen aus Hünxe am Niederrhein von einem Einsatz und mussten gleich weiter zum nächsten Fund in Wuppertal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort