Nach Brand im Zoo-Markt in Lennep Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus

Lennep · Am 4.Januar brannte ein Zoo-Markt in Lennep, über 100 Kleintiere starben. Die Polizei vermutet inzwischen, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde.

Remscheid-Lennep: Brand in Zoo-Markt Koonen - Fotos
21 Bilder

Brand in Lenneper Zoo-Markt Koonen

21 Bilder
Foto: dpa/Tim Oelbermann

Die Polizei geht beim Brand im Zoo-Markt Koonen inzwischen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Vorher war noch nicht klar gewesen, ob der Großbrand absichtlich oder fahrlässig entstanden ist. Grund für die Annahme ist, dass es zwei verschiedene Brandherde des Feuers gibt. „Das Feuer hat an zwei Stellen seinen Ursprung genommen“, sagte Polizeisprecher Stefan Weitkämper auf Nachfrage. Das haben die Ermittlungen von Brandsachverständigen ergeben.

Am 4.Januar war der Zoo-Markt in Lennep in Brand geraten. Der Gebäudetrakt brannte aus, über 100 Tiere starben in den Flammen. Nur wenige konnten gerettet werden, das Gebäude ist nicht mehr nutzbar.

Ein zweites Gutachten soll jetzt den Tathergang klären. „Das kann aber mehrere Wochen oder sogar Monate dauern“, sagt Weitkämper. Es gehe jetzt darum, zu ermitteln, wie es zu dem Feuer gekommen ist. Dabei werden auch mögliche Einbruchspuren überprüft, sagt Weitkämper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort