Remscheid Bökerhöhe im Blumenrausch

Remscheid · An einem Ort, wo sich die Leute wohl fühlen, da kann es wettertechnisch noch so ungemütlich sein, sie kommen trotzdem. Solch ein Ort ist ohne Zweifel die Bökerhöhe. Beliebt sowohl bei Anwohnern als auch Gästen feierte die Siedlung am Wochenende ihr 90-Jähriges mit einem dreitägigen Sommerfest. Es war trotz Wetterkapriolen am Freitag und Samstag sehr gut besucht.

 Wer ist schöner geschmückt – Blumenmädchen Luisa oder ihr Bollerwagen? Beim Umzug über die Bökerhöhe gab's am Sonntag viel Schönes zu sehen.

Wer ist schöner geschmückt – Blumenmädchen Luisa oder ihr Bollerwagen? Beim Umzug über die Bökerhöhe gab's am Sonntag viel Schönes zu sehen.

Foto: Moll

Mini-Kirmes und Live-Musik

Nicht nur die Vielzahl der rund 700 Anwohner schaute auf dem Festplatz vorbei, auch viele Freunde und weitere Besucher kamen und genossen die ausgelassene Stimmung. Das Programm bot für jeden Geschmack ein Schmankerl: Sowohl Jung als auch Alt hatten ihre ganz persönlichen Höhepunkte. Das Fest fand dieses Jahr nicht nur auf dem hübsch gemachten Schotterplatz statt, sondern weitete sich zum runden Jubiläum auf den Bolzplatz aus.

Büdchen im Stile einer Minikirmes, mit Dosenwerfen und ähnlichen Spielereien, die die Kinder der Siedlung selbst betreiben durften, waren dort zu finden. Auf dem Schotterplatz stand neben Bierwagen und Zelten mit Sitzgelegenheiten auch eine große Bühne, auf der zwei Live-Bands für Stimmung sorgten. Am Samstagabend heizte die Band "Fachwerk" mit Evergreens der Pop- und Rockgeschichte den Besuchern ein. Sie ließen sich von der Musik mitreißen, lachten und tanzten, vielleicht auch um der Kälte ein wenig zu trotzen. Auf die Frage, wie ihm das Sommerfest gefalle, antwortete ein Herr aus einer größeren Gruppe ganz kurz und knackig einfach mit einem breiten Lächeln und einem Daumen nach oben, bevor er zur Musik, einem Cover von Tina Turner, weiter wippte und mitsang.

Am Sonntagmorgen, zum Frühshoppen, sorgten die "Rocking Roosters" mit ihrem Rock 'n' Roll Sound für die passende musikalische Beschallung. Für die sommerliche Atmosphäre während der drei Tage sorgten die Siedler mit ihrer guten Laune selbst und feierten ordentlich bis in die Puppen. Das freute auch den Vorsitzenden des Bürgervereins Gemarke Bökerhöhe, Jürgen von Kampen, sehr zufrieden war: "Die Stimmung Freitag war sensationell, trotz des schlechten Wetters, und heute ist sie auch sehr gut", sagte er am Samstagabend.

Am Sonntag beim Blumenkorso schien dann endlich auch die Sonne. Kinder, Jugendliche und Erwachsene zogen mit blumengeschmückten Fahrzeugen — vom Bollerwagen bis zum Rollator — durch die Siedlung.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort