Thriller aus Remscheid Fantastische Geschichte vor heimischer Kulisse

Sein erster Roman war noch „eine Auftragsarbeit“, sagt Hagen Thiele. Der Lüttringhauser Gardez-Verlag fragte den Remscheider, der zu zwei Krimi-Anthologien des Verlages Geschichten beigesteuert hatte, ob er einen Fußballkrimi verfassen könne.

 Der Umschlag des Romans  „Die Pflicht“. 

Der Umschlag des Romans „Die Pflicht“. 

Foto: Verlag

„Tödliches Talent“ ist angesiedelt beim Werksclub Bayer Leverkusen.

Mittlerweile hat Thiele, der viele Jahre als freier Mitarbeiter für die Bergische Morgenpost arbeitete und sich dabei vor allem in der bergischen Musikszene tummelte, die Vorteile des Selbstverlages schätzen gelernt. Schon sein zweiter Roman, der Fantasy/Horror-Thriller „Bluttinte“ erschien in Eigenregie und auch sein jüngstes Werk „Die Pflicht“ kann bei Amazon geordert werden. Im Gespräch mit der BM hebt Thiele die Freiheiten hervor, die diese Methode eröffnet. Während Verlage Autoren auf die Gestaltung des Buchcovers selten Einfluss erlauben, war Thiele hier völlig frei. Im Internet fand der Remscheider das Bild eines asiatischen Künstlers, das ideal zur Geschichte passte. Auch kann er nun das Buch zeitgleich als E-Book (3,99 Euro) Taschenbuch (12,99) und Hardcover (20,99) anbieten. Die Druckmaschinen springen erst an, wenn Bestellungen vorliegen. Das ist ganz nebenbei umweltschonender.

Thiele lässt die Geschichte über den 18-jährigen Außenseiter Erik Lehmann in Remscheid spielen, streut Kneipennamen ein, ohne in die Detailflut eines Regionalkrimis abzudriften. Auch schafft er Verbindungen. Zwar baut „Die Pflicht“, nicht auf „Bluttinte“ auf, aber kundige Leser entdecken Verweise auf bekannte Figuren. Diesen Spaß schätzt Hagen Thiele als Leser selber etwa bei Vielschreiber Stephen King.

Apropos Vielschreiben: Thieles Texte entstehen nicht in täglicher Kleinarbeit nach festen Rhythmen. Wenn es läuft, entstehen schon mal 20 Seiten am Tag. Die eigentliche Arbeit sei dann die Bearbeitung, erzählt er beim Gespräch in der BM-Redaktion. Hier arbeitet Thiele mit einem Lektor zusammen.

Mi. 18. März liest Hagen Thiele ab
18 Uhr in der Thalia-Buchhandlung im Allee-Center aus „Die Pflicht“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort