Remscheid Betrüger stehlen Seniorinnen jeweils 3000 Euro

Remscheid · Mit einer besonders perfiden Version des sogenannten Enkeltricks haben gestern am späten Nachmittag zwei Betrüger eine 73-Jährige aus Lüttringhausen um ihr letztes Erspartes gebracht.

Wie die Polizei berichtete, hatte ein weinender Mann bei der Frau angerufen, der vorgab, ihr Sohn zu sein. Er habe einen schweren Unfall gehabt und beinahe ein Kind tot gefahren. Weil er vor Weinen kaum sprechen konnte, gab der "Sohn" den Hörer an seinen vermeintlichen Anwalt weiter.

Dieser erläuterte, dass für eine Operation dringend 3000 Euro nötig seien, sonst müsse das Kind sterben. Die 73-Jährige kratzte ihr letztes Geld zusammen, sagte ein Polizeisprecher, und übergab es einen Boten. Erst danach rief sie bei ihrem Sohn an, dem echten, und merkte, dass sie Betrügern aufgesessen war. Sie alarmierte die Polizei. Mit derselben Methode erbeuteten womöglich dieselben Betrüger auch bei einer Wuppertaler Seniorin gestern 3000 Euro.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort