Remscheid Bergische Unternehmer sehen Lichtblick

Remscheid · Etwas mehr als ein Drittel der bergischen Unternehmer rechnet für das laufende Jahr mit einem Aufschwung. Das hat eine Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid ergeben, deren Ergebnisse am Donnerstag vorgestellt wurden.

Allerdings ist die Ausgangsposition der Betriebe denkbar schlecht: Wichtige Industriezweige des IHK-Bezirks haben im vergangenen Jahr Umsatzeinbußen zwischen 20 und 40 Prozent verkraften müssen. Das gilt insbesondere für den Fahrzeugbau (minus 34,7 Prozent) und die Metallerzeugung (minus 30 Prozent).

In Remscheid ist die Lage zurzeit besonders schlecht. IHK-Präsident Friedhelm Sträter glaubt, dass dies daran liegt, dass remscheid mit seinen Kernbranchen Maschinenbau, Werkzeugindustrie und Metallerzeugung erst relativ spät in den Sog der Finanz- und Wirtschaftskrise geraten ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort