Oktoberfest in Remscheid Bergische Biergaudi bricht Rekorde

Remscheid · 2300 Besucher, so viele wie nie, besuchten das Oktoberfest-Zelt in Lennep. Veranstalter begeistert: "Das beste Fest!"

Prima Stimmung beim 11. Oktoberfest in Lennep
15 Bilder

Prima Stimmung beim 11. Oktoberfest in Lennep

15 Bilder

Am Wochenende frönten rund 2300 Menschen in Lennep der bayrischen Kultur und feierten ausgelassen das nun schon elfte Oktoberfest des Lenneper Verkehrs- und Fördervereins. Die Bilanz fiel bei den Veranstaltern durchweg positiv aus: Nennenswerte Zwischenfälle gab es keine, und der Festfreitag war mit 800 Gästen so gut besucht wie noch nie, berichtete Vereinskassierer Roland Kirchner: "Es ist das beste Fest seit zehn Jahren. Einfach fantastisch!"

Feiern wie die Bayern? Dafür müssen die Lenneper nicht nach München reisen. Das machen sie gleich vor Ort und zwar standesgerecht: Am Samstagabend kochte die Stimmung im gigantischen Festzelt auf dem Lenneper Kirmesplatz. 1500 Menschen in ausgelassener Feierlaune, tanzten fröhlich und lachend, stilsicher in schicker Lederhose oder sexy Dirndl, auf Tischen und Bänken und prosteten sich glücklich mit ihren gut gefüllten Maßkrügen zu. Original blau-weiß karierte Wies'n-Dekor schmückte das Zelt, und die "Stiefziacha Showband" sorgte mit ihrer eingängigen Volksmusik im Dialekt, für eine Mordsstimmung. Eine echte Bierzeltgaudi mitten im Bergischen.

Neben bayrischen Spezialitäten, wie Wies'n Bier, Bretzeln, Leberkäs und Weißwürstchen, gab es auch süße Zuckerwatte und Lebkuchenherzen für die Liebsten. Am Zuckerwattestand teilte sich Besucherin Sabrina, selbstverständlich im Dirndl, ihre rosafarbene Wattewolke mit ihren Freunden: "Super Stimmung", befand die 28-Jährige, die bereits echte Wies'n Erfahrung in Bayern vorweisen kann. Das Original bayrische Outfit hatte sie bereits zuhause vorrätig: "Ich habe drei Dirndl zuhause, die kann man ja auch zu Karneval tragen."

Die Party im Zelt eine echte Erfahrung für die Remscheiderin, die zum ersten Mal beim Lenneper Oktoberfest dabei war: "Natürlich kann man das hier nicht mit dem Oktoberfest in München vergleichen, aber für Lennep ist das hier schon eine echte Hausnummer." Für Sabrina also eine gute Alternative zum Münchner Wies'n Fest? "Absolut. Der Eintrittspreis ist zwar teuer, aber es lohnt sich auf alle Fälle."

Roland Kirchner, Kassierer der Verkehrs- und Fördervereins Lennep war am Samstagabend, angesichts der fröhlich feiernden Menschen und der positiven Resonanz seitens der Ordnungshüter an diesem Wochenende rundum zufrieden: "Wir haben glücklicherweise keine Zwischenfälle zu beklagen, und die Stimmung ist einfach fantastisch." Kirchner ist sicher, dass der Verein mit dem ersten Lenneper Oktoberfest vor zehn Jahren, eine richtige Entscheidung getroffen hat: "Wenn man sich in der Umgebung heute umschaut, wie viele mit der Idee nachgezogen sind, denke ich, dass wir bereits vor zehn Jahren einen klaren Trend gesetzt haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort