Remscheid Band "Selfie" fiebert dem ersten Auftritt entgegen

Remscheid · Nicht einmal 14 Jahre beträgt das Alter der acht jungen Musiker der Gruppe "Selfie" im Schnitt. Dennoch schreiben die Schüler bereits eigene Stücke und möchten mit ihnen das Publikum und die Jury beim zweiten Remscheider Newcomerband-Festival am 7. November im "Kultshock" überzeugen. Dafür setzt die Lüttringhauser Gruppe auf Pop-Rock - mal mit deutschen, mal mit englischen Texten.

"Sterne" ist eines der vier Lieder, die die Band bisher geschrieben hat. Neben der eingängigen Melodie von Keyboard und Gitarre fällt vor allem der interessante deutschsprachige Text auf, der mehr zu bieten hat, als die typischen Liebes-Klischees. Den Gesang teilen sich die vierzehnjährige Laura Janiewski, die auch komponiert und Gitarre spielt, sowie die ein Jahr jüngere Giulia Sansanetti und die zwölfjährige Lorena Esposito.

Im Dreiergespann schaffen es die Mädchen, die Texte sehr melodisch und für das Alter auch sehr kraftvoll umzusetzen. Äußerst melodisch zeigt sich auch "Firefly", das Janiewski alleine komponiert hat und eine sehr verträumte Stimmung entfacht.

Das Stück "Es tut weh" macht einen reiferen Eindruck, als man Aufgrund der jungen Musiker vermuten würde. Besonders Keyboarder Jan Entz kann bei dem Stück zeigen, was in seinen Fingern steckt und spendiert dem Lied nicht nur eine flotte Melodie, sondern zugleich eine Extraportion Rhythmus. "Er ist wirklich sehr gut", meint Kalle Waldinger vom Wuppertaler Rockprojekt, der die Gruppe betreut. "Mit dem Stück könnt ihr das Publikum zum Tanzen bringen", sagt er. Ja, das Publikum - an das denkt Entz mit gemischten Gefühlen. "Natürlich ist man schon aufgeregt, aber die Vorfreude ist mindestens genauso groß", meint der Keyboarder. Für alle Bandmitglieder ist es der erste Auftritt vor Publikum.

Gerade einmal zwölf Minuten bleiben "Selfie", um drei, ja vielleicht auch alle vier Stücke während des Contest zu spielen. Damit in der kurzen Zeit auch alle Töne sitzen, proben die acht Schüler derzeit fleißig in der Erich-Fried-Gesamtschule in Ronsdorf, wo sie sich über die Rock-AG kennengelernt haben.

Das ist durchaus ein gutes Omen, denn an gleicher Stelle probten bereits andere Gruppen, die es inzwischen zu lokalen Größen gebracht haben wie etwa die "Heimatlosen Helden".

Das Newcomerband-Festival ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Jugendzentrum "Die Welle", dem Rockprojekt Wuppertal und der Remscheider Sparkasse. Es soll jungen Bands die Möglichkeit bieten, erste Erfahrung auf einer großen Bühne zu sammeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort