Remscheid Baby-Buntfalke legt stetig zu

Remscheid · Herkules gedeiht prächtig. Das vor einer Woche noch 18 Gramm leichte Buntfalken-Baby hat gut zugelegt und bringt mit seinen acht Zentimetern nun satte 40 Gramm auf die Waage. Und auch die ersten Kiele sprießen schon, aus denen später die Federn wachsen.

So süß ist der Buntfalke Herkules
17 Bilder

So süß ist der Buntfalke Herkules

17 Bilder

"Er wird jeden Tag kräftiger", freut sich Ziehvater Karsten Schossow, Mit-Besitzer der Falknerei Bergisch Land, wo Herkules vor rund eineinhalb Wochen geboren und von seiner Mutter verstoßen wurde.

Nach einigen kritischen Tagen steht nun fest: Herkules kommt durch. So schnell, wie er wächst, so schnell ändert sich auch sein Tagesablauf: Statt sechs mal am Tag gibt es nur noch fünf mal Futter (dafür aber größere Portionen). Statt nur Hühnerherzen und Taubenbrust bekommt er nun auch Mäuse-Innereien und Kükenfleisch. Und auch die Außentemperatur wird langsam ungemütlicher: Von über 30 Grad im Brutkasten wurde die Luft inklusive Herkules mittlerweile auf 27 Grad heruntergekühlt — bis der Babyfalke irgendwann Raumtemperatur verträgt.

Auf dem Programm stehen nun bei jeder Fütterung auch kurze Ausflüge ins Tageslicht. In ungefähr drei Tagen soll Herkules den Brutkasten verlassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort