Remscheid Baby-Buntfalke hüpft los

Remscheid · Langsam scheint es Baby-Buntfalke Herkules in seiner Schale in der Falknerei Bergisch Land langweilig zu werden: "Er springt aus seinem Nest und robbt ein wenig herum", berichtet Ziehvater Karsten Schossow.

So süß ist der Buntfalke Herkules
17 Bilder

So süß ist der Buntfalke Herkules

17 Bilder

In zwei Wochen, so schätzt der Besitzer der Falknerei, werde Herkules fliegen. Erst vergangene Woche hat der Buntfalke seinen Brutkasten verlassen, jetzt thront er in einem Käfig und wird täglich nur noch viermal gefüttert. Dafür sind seine Portionen größer geworden: Zwölf Babymäuse verspeist Herkules in 24 Stunden.

"Da sind viele Nährstoffe drin", sagt Karsten Schossow. Und die scheinen ihm gut zu bekommen: In den vergangenen Tagen hat Herkules sein Gewicht von 40 auf 75 Gramm fast wieder verdoppelt. Auch die ersten Federn kommen schon aus den Kielen. Um sich an das Sonnenlicht zu gewöhnen, unternimmt Herkules täglich zwei 15-minütige Ausflüge in den Halbschatten. Lernfähig ist der kleine Falke auch: Kaum laufen seine Zieheltern am Käfig vorbei, beginnt er, um Futter zu betteln.

Er sperrt den Schnabel auf und piepst beharrlich. "Er ist sehr aufdringlich", sagt Schossow. Einen Paten habe Herkules auch: Arnd Ruwiedel von der Deutschen Vermögensberatung nimmt sich seiner an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort