Remscheid Ampel statt grüner Pfeil

Remscheid · Der grüne Pfeil an der Ecke Ring- und Lüttringhauser Straße wurde gegen eine Ampel ausgetauscht, die der Busbeschleunigung dient. Das teilte Udo Wilde, Fachmann für Verkehrstechnik beim Amt für Straßen und Brückenbau, auf Nachfrage der BM mit.

Remscheid: Ampel statt grüner Pfeil
Foto: Foto: Andreas Bretz, Montage: RP

Dabei handele es sich nicht um eine normale Ampel, sondern um eine, die Bussen Vorfahrt gewährt: Grün leuchtet auf, wenn ein Bus naht und sich der Fahrer per GPS anmeldet.

Damit er durchfahren kann, gibt es Grün beziehungsweise eine längere Grünphase. Denn auch wenn die Linksabbieger aus der Lüttringhauser Straße (Richtung Dorf) Grün haben, dürfen auch die Rechtsabbieger fahren.

Die neue Ampel zeigt dann Grün. In Remscheid gibt es weiterhin fünf grüne Pfeile. Das Prinzip wurde nach 1990 von der DDR übernommen und nach Prüfung durch Fachleute eingeführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort