Remscheid Alleestraße soll schöner werden

Remscheid · Bezirksbürgermeister Otto Mähler (SPD) will die "Immobilien- und Standortgemeinschaft Alleestraße" in ihrem Bemühen um eine Aufwertung der Einkaufsmeile unterstützen. "Die Politik muss ihren Teil beitragen, damit es vorangeht", ist der Vorsitzende der Bezirksvertretung Alt-Remscheid überzeugt.

Remscheid Alleestraße früher und heute
54 Bilder

Die Alleestraße im Wandel der Zeit

54 Bilder

Um zu klären, was Verwaltung und Politik für ein schöneres Erscheinungsbild der Allee tun können, ist Mähler am Mittwoch über die Allee gewandert. Mit dabei beim Ortstermin: der Leiter des Ordnungsamtes, Jürgen Beckmann, Andreas Meike vom Stadtmarketing und Stadtplaner Hans-Gerd Sonnenschein.

Ein Thema war das abschreckende Erscheinungsbild rund um die drei Pavillons. Wild gestapelte Plastikstühle, windschiefe und verschmutzte Zeltdächer und Müllcontainer machen einen wenig ansehnlichen Eindruck und sind Mähler ein Dorn im Auge. Ergebnis der Begehung: Die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gewag, die die Buden auf der Allee vermietet, soll aufgefordert werden, den Mietern strengere Regeln für die Außenflächen vorzugeben. Auch über den Aufsichtsrat will Mähler das thematisieren.

Ebenfalls Einfluss nehmen möchte Mähler auf die Grünpflege auf der Allee. Beete und Baumscheiben müssten beim städtischen Grünflächenamt höchste Priorität genießen, fordert er. Es könne nicht sein, dass die Grünflächen am wenig frequentierten Quimperplatz besser gepflegt seien als auf der Allee-Straße, wo täglich deutlich mehr Menschen unterwegs seien. In der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Alt-Remscheid will Mähler das Ergebnis der Begehung mit den Fraktionen besprechen — und Beschlüsse fassen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort