Remscheid Aktive genießen Leckereien und gesellige Momente

Remscheid · Lenneper Veranstaltung "Tischlein deck dich" der LKG litt unter Regen. Aber unter Pavillons wurd's dennoch gemütlich.

 Ordentlich aufgetischt hatten diese Teilnehmer auf dem Alter Markt: Nils Brockmann, Sylvia und Franz Pötschke sowie Heike und Michael Frantzen.

Ordentlich aufgetischt hatten diese Teilnehmer auf dem Alter Markt: Nils Brockmann, Sylvia und Franz Pötschke sowie Heike und Michael Frantzen.

Foto: moll

"Tischlein deck dich" unter erschwerten Bedingungen: Während in den vergangenen zwei Jahren die Veranstaltung der Lenneper Karnevalsgesellschaft (LGK) wettertechnisch optimale Verhältnisse hatte und somit wahre Besucherrekorde verzeichnete, fanden sich am nieselgrauen Samstag weitaus weniger Gäste auf dem Alter Markt ein. Am Morgen hatte es Absagen vorbestellter Tische und Bänke gegeben, gleichwohl fanden sich hartgenossene Gourmets unter den als Regenschutz aufgestellten Pavillons ein, um selbstzubereitete Speisen zu genießen.

"Wir machen das Beste draus", zeigte sich LKG-Vorsitzender Gunther Brockmann unverdrossen. Bernd Braunshausen feierte mit Freunden unterm mit Luftschlangen geschmückten Zeltdach "unter anderem" seinen Geburtstag. "Tischlein deck dich - das passt gut", sagte der Lenneper, vor sich allerlei Leckereien, Wein und ein Fässchen Bier.

Auch auf anderen Tischen warteten "eingetupperte" Salate, Schälchen mit Oliven, Snackboxen mit Knabbereien und mancher guter Tropfen auf Genießer. Stilecht aufgefahren hatten ebenso die befreundeten Ehepaare Sylvia und Frank Pötschke und Heike und Michael Frantzen, auf die eine ganze Platte appetittlich zubereiteter und dekorativ angerichteter Schnittchen und Käsespieße mit Erdbeeren warteten.

Dem sportlichen Großereignis im fernen Brasilien angemessen speiste man an einer Bierzeltgarnitur, deren Tisch und Bänke mit grünem Filz und aufgemaltem Fußballfeld eingehüllt waren. Vom Wetter ließ sich das Quartett die Stimmung nicht vermiesen. "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung", zitierte Sylvia Pötschke das für das Bergische Land an diesem Wochenende wohl bedeutsamste Sprichwort.

Wer sich selbst nicht verpflegen wollte oder konnte, fand am Grillstand des Fördervereins der IG Rollhockey Remscheid schmackhafte Alternativen. Und mit den "Running Cocktails" hatte die LKG auch einem Existenzgründer die Chance gegeben, sich in der Altstadt zu präsentieren.

Die Gitarrenmusik von Kai Heumann und Sergio Mansella kam mit lateinamerikanischen Klängen bei den Besuchern sehr gut an. Insgesamt - so schätzt Gunther Brockmann - werden rund 120 Gäste an den zwölf Bierzeltgarnituren Platz genommen haben - "plus Laufkundschaft".

Konkurrenz durch die Remscheider Esskultour auf der Alleestraße sah der "Tischlein deck dich"-Organisator übrigens nicht. "Das sind zwei völlig unterschiedliche Veranstaltungen." Auch Gast Frank Pötschke befand: "Für Lennep spielt das keine Rolle." Und unter dem miesen Wetter hatten wohl beide Events zu leiden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort