Remscheid Aktion für die Bücherei Lennep

Remscheid · Das Interesse am Infostand von "Lennep Offensiv" war groß. Mit Handzetteln und Unterschriftenliste standen Vereinsvertreter und Vorstand auf dem Wochenmarkt und informierten die Marktbesucher über die geplante Schließung der Stadtteilbibliothek und mögliche Rettungsmaßnahmen. Zum Teil kamen die Bürger sogar auf die Lennep Offensiv Mitglieder zu.

"Viele hatten in der Zeitung von unserer Aktion gelesen", erklärte Beisitzer Holger Häde. Vorsitzender Thomas O. Schmittkamp fasste den Tenor der Bürgermeinung zusammen: Die Bücherei muss bleiben. Neben Informationen zur drohenden Schließung, lag auch eine Unterschriftenliste aus. Hier konnten sich Bürger eintragen, die weiter über die Entwicklung informiert werden wollten, aber am kommenden Donnerstag, 30. September, nicht um 19 Uhr zum Lennep-Stammtisch mit Schwerpunkt Bücherei kommen können.

Im "Bistro B 3" will man dann über mögliche Rettungsmöglichkeiten diskutieren und Initiativen erörtern, welche von den Lennepern ausgehen könnten. Für Petra Reichenbach wäre die Schließung eine kleine Katastrophe: "Die Bücherei gehört für mich einfach zu Lennep. Karstadt und die Bücherei waren für mich schon als Kind zwei Stellen in Lennep, die einfach da sein mussten."

Auch Grundschulrektorin Regina Schröder unterstrich die Bedeutung der Bücherei für Kinder: "Lesen ist eine Grundfertigkeit, die sich auch in Mathematik, Sachkunde oder Religion auswirkt. Die Bücherei bietet Anreiz zum Lesen, wie keine andere Stelle." Und dass sie angenommen wird, zeigte sich in den Berichten von Anwohnern und Anliegern: Regelmäßig zögen ganze Gruppen von Kindern mit Büchern dorthin, erzählten sie am Stand.

(RP/MM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort