Remscheid Advent in Hasten und Lennep

Remscheid · Über die Stadtteilgrenzen hinaus locken die Weihnachtsmärkte in Hasten und Lennep die Besucher an. Beide sind am kommenden Sonntag, zweiter Advent. Der eine rund um die Pauluskirche, der andere in der Altstadt.

 Für gute Laune bei den Gästen soll der Ideelle Weihnachtsmarkt in der Lenneper Altstadt am Sonntag sorgen.

Für gute Laune bei den Gästen soll der Ideelle Weihnachtsmarkt in der Lenneper Altstadt am Sonntag sorgen.

Foto: Hertgen (archiv)

Der stimmungsvolle Rahmen ist ein großer Pluspunkt beim Hastener Weihnachtstreff. Der Park der Pauluskirche, wo der Treff seit dem Umzug vom Lindenberg-Platz bereits zum vierten Mal stattfindet, wird für das Fest am 4. Dezember so geschmückt, dass eine gemütliche, vorweihnachtliche Atmosphäre entsteht.

 Dekorationen sorgen dafür, dass rund um die Pauluskirche bei den Besuchern eine vorweihnachtliche Stimmung geweckt wird.

Dekorationen sorgen dafür, dass rund um die Pauluskirche bei den Besuchern eine vorweihnachtliche Stimmung geweckt wird.

Foto: Hertgen

Um 10.30 Uhr geht es los mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Auf der BM-Bühne im Kirchpark präsentiert sich die Falknerei Bergisch Land mit ihren Greifvögeln. Stimmungsvoll wird auch der Vortrag der Bläsergruppe "Bergische Hörner" der Kreisjägerschaft um 14.30 Uhr.

Den ganzen Tag über wird ein Schmied im Kirchgarten sein Können zeigen. Kinder dürfen sich natürlich auch selbst mal an Hammer und Amboss probieren

Im Gemeindesaal gibt es weitere Weihnachtsstände von kreativen Anbietern. Petra Seewald zeigt wieder ihre Tiffany-Glasarbeiten. Gebastelte Vogelhäuser, Bilder und Kunsthandwerk aller Art können ebenfalls als Weihnachtsgeschenk erstanden werden.

Auch in der Kirche gibt es Programm. Um 13 Uhr tritt der "Gospeltrain" der Pauluskirche auf, um 14 Uhr kann mit den Kindern der OGGS Hasten gesungen werden. Der Werkschor der Firma Keiper tritt um 15 Uhr auf. Für das leibliche Wohl der Gäste werden Kaffee, Kuchen, Waffeln, Bratwurst und Glühwein angeboten. Auch ein heißer Punsch für Kinder wird verkauft.

Im Vorgriff auf die im kommenden Jahr anstehenden Feierlichkeiten zu 700 Jahre Hasten wird die IG Hasten eine besondere Kerzen-Edition verkaufen. Die Kerzen können für 4,50 Euro erworben werden. Der Erlös soll in Finanzierung der Feierlichkeiten im kommenden Jahr einfließen, sagt IGH-Pressesprecher Hans Liebig.

Ideeller Markt in Lennep

Zur 36. Auflage des ideellen Weihnachtsmarktes lädt die Evangelische Kirchengemeinde Lennep für Sonntag, 4. Dezember, von 11 bis 18 Uhr Alten Markt in der Lenneper Altstadt ein. Besonderes Merkmal des ältesten Weihnachtsmarktes in Remscheid ist, dass alle Einnahmen ideellen oder karitativen Zwecken zugutekommen. Vereine, kirchliche Gruppen, Kindergärten und Altenheime tragen mit ihren Angeboten zum Gelingen bei.

Die gemütliche Atmosphäre in der Altstadt lockt Jahr für Jahr Tausende von Besuchern an. Selbst im vorigen Jahr kamen etliche Besucher, obwohl der Markt im Schnee buchstäblich versank.

Der Bläserkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Lennep eröffnet den Weihnachtsmarkt musikalisch — auf der neuen Bühne auf dem Alter Markt, die Lenneper Turngemeinde und Volksbank damit offiziell in Betrieb nehmen werden. Dort wird den ganzen Tag über Musik gemacht.

Im Nachmittagsprogramm treten der Jugendchor der Christlichen Gemeinschaft und die Band der Paul-Klee-Förderschule Leichlingen auf. Der Weihnachtsmarkt endet ab 17 Uhr musikalisch in der Stadtkirche mit einem adventlichen Konzert und offenem Singen.

Parallel zum Weihnachtsmarkt läuft von 11 bis 18 Uhr der Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt in der wenige Schritte entfernten Lenneper Klosterkirche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort