Remscheid Abellio: Zusätzliches Personal für mehr Sicherheit in S-Bahn

Remscheid · Die Zeiten, in denen Zugreisende in den Abendstunden und nachts ein mulmiges Gefühl beschlichen hat, sollen nach dem Willen des Verkehrsunternehmens Abellio zukünftig der Vergangenheit angehören. Aus diesem Grund wird der private Bahnanbieter, der unter anderem die S-Bahnlinie S 7 zwischen Solingen und Wuppertal betreibt, in seinen Zügen ab sofort mehr Personal einsetzen.

Das kündigte das Unternehmen, das die S-Bahn 7 seit Dezember 2013 bedient, am Mittwoch an. "Die Sicherheit unserer Fahrgäste, aber auch unserer Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität", sagte der Vorsitzende der Geschäftsleitung von Abellio Rail NRW, Ronald R. F. Lünser, zur Begründung der Maßnahme, die in den Bahnen der S 7 ab dem kommenden Wochenende umgesetzt werden soll.

Vorgesehen ist, samstags, sonntags und feiertags ab 20 Uhr zusätzliche Zugbegleiter mit auf die Strecke zu schicken. Dies habe der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr jetzt mit allen in NRW vertretenen Eisenbahn-Unternehmen beschlossen. Dabei verspricht sich der S 7-Betreiber nicht allein einen Zuwachs in Sachen Sicherheit für die Kunden, sondern hat darüber hinaus weitere Ziele ins Auge gefasst. Beispielsweise soll demnächst auch der Service für die Fahrgäste steigen, da die Zugbegleiter, die durch die Abteile laufen, für die Reisenden dann ebenfalls als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort