Remscheid Abellio zahlt Kunden Geld zurück

Remscheid · Der Bahnbetreiber Abellio hält sein Pünktlichkeitsversprechen und will weiter die Kundenfreundlichkeit stärken: Was 2014 als Pilotprojekt angelegt war, wird nun zur Dauereinrichtung, teilt Sprecherin Anamaria Preuß auf Nachfrage mit.

Wie berichtet, führte Abellio als erstes Eisenbahnverkehrsunternehmen im Verkehrsverbund-Rhein-Ruhr (VRR) ein solches Versprechen ein: Wer mehr als zehn Minuten später an seiner Zielhaltestelle ankommt als im Fahrplan angegeben, kann die Erstattung seines Tickets beantragen und bekommt das Geld für sein Ticket zurück.

Erstattet wird der Fahrpreis einer Einzelfahrt der Preisstufe A 2 in Höhe von 2,50 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder. Von August 2014 bis Juni 2015 wurden 490 Anträge auf Fahrgeldrückerstattung eingereicht. "Wir haben 700 Euro an 150 Kunden ausgezahlt", sagt Preuß. Gemessen an der Fahrgastzahl, erscheint das wenig: Durchschnittlich nutzen 11.500 Kunden täglich die S 7. Die sei zu 98 Prozent pünktlich, hat Abellio ermittelt.

(pd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort