Remscheid Abellio plant Rückkehr zum Normalbetrieb auf der S 7

Remscheid · Gute Nachrichten gibt es für alle Nutzer der S-Bahnlinie 7. Der Streckenbetreiber Abellio plant ab der kommenden Woche die Rückkehr zum normalen Fahrbetrieb. Das sagte Sprecherin Julia Limia y Campos am Mittwoch auf Anfrage unserer Zeitung.

 Der Streckenbetreiber Abellio plant auf der S-Bahnlinie 7 ab der kommenden Woche die Rückkehr zum normalen Fahrbetrieb.

Der Streckenbetreiber Abellio plant auf der S-Bahnlinie 7 ab der kommenden Woche die Rückkehr zum normalen Fahrbetrieb.

Foto: Hogekamp

Wie berichtet, kommt die Bahn mit den Reparaturarbeiten auf dem von einem Hangrutsch betroffenen Streckenabschnitt zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Güldenwerth schneller voran als zunächst vermutet. Eines der beiden beim Starkregen in der Nacht zum 10. Juni beschädigten Gleise am Büchener Tunnel soll ab kommender Woche wieder zur Verfügung stehen.

Ab diesem Tag, so sagt Julia Limia y Campos, will Abellio die S 7 wieder auf der gesamten Strecke verkehren lassen. Der Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Güldenwerth und Hauptbahnhof würde dann wegfallen. Abellio plant die S-Bahn nach der Freigabe des Gleises wieder im normalen Fahrplantakt fahren zu lassen. "Kleinere Verspätungen" seien aber möglich, weil für beide Richtungen erst mal nur ein Gleis zur Verfügung steht.

Hier erweist es sich als Vorteil, dass in Remscheid nur noch die S 7 fährt. Begegnungsverkehr gibt es nur mit den eigenen Zügen. Üblicherweise begegnen sich die Züge tagsüber am Bahnhof Güldenwerth, im Abendtakt (30 Minuten) am Hauptbahnhof. Julia Limia y Campos lobte am Mittwoch die Deutsche Bahn für ihre schnelle Arbeit, räumte aber auch ein: "Wir haben Druck gemacht."

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort