Remscheid Abellio legt Grundstein am Hauptbahnhof

Remscheid · Der Regionalbahnbetreiber Abellio will für seinen Neubau am Remscheider Hauptbahnhof voraussichtlich noch im Oktober den Grundstein legen. Ein Termin wird zurzeit in Abstimmung mit dem Remscheider Rathaus gesucht, im Gespräch ist der 23. Das sagt Unternehmenssprecher Peter Werz.

Das Neubauprojekt umfasst ein Servicegebäude an der Schmalkaldener Straße sowie eine Tankstelle an den Gleisen der Bahn. Beide Gebäude sollen im Sommer kommenden Jahres fertig sein. Dann soll der Probebetrieb starten. Schon jetzt sucht Abellio Personal, um die Strecke betreiben zu können: "Der Lokführermarkt ist in Deutschland leergefegt", sagt Werz.

Die in Essen ansässige Firma Abellio will im Dezember 2013 den Betrieb der Regionalbahn 47 ("Der Müngstener") übernehmen. Dazu braucht das Unternehmen einen Standort, an dem die eigenen Züge abgestellt, gereinigt, betankt und gewartet werden können. Zudem soll es eine Verwaltung mit einer Nutzfläche von rund 150 Quadratmetern geben. Der Zugang ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Insgesamt wird in Remscheid eine Million Euro investiert, 35 Arbeitsplätze werden geschaffen. Zu Beginn war noch ein Standort in Nähe des Lenneper Bahnhofes im Gespräch. Dieser erschien Abellio jedoch zu teuer, da dringend benötigte Gleise erst noch hätten verlegt werden müssen. Ein Nachteil, den es am Remscheider Hauptbahnhof nicht gibt.

Das Verwaltungsgebäude von Abellio verfügt über zwei Etagen, in denen eine Kundenanlaufstelle, Sozialräume für Mitarbeiter, ein Schulungs- und Besprechungsraum sowie Büros und Lagerräume Platz haben. Es entsteht schräg gegenüber vom Stellwerk nahe der Papenberger Straße. Die Schmalkaldener Straße soll im Laufe des kommenden Jahres für den Verkehr geöffnet werden, damit ist der Neubau für den Zuliefer- und Publikumsverkehr direkt erreichbar. Fahrkarten werden nicht verkauft.

Weil das Genehmigungsverfahren für die Tankstelle umfangreicher ist, wird mit den Bauarbeiten für sie später begonnen. Sie soll jedoch zeitgleich mit dem Verwaltungsgebäude fertig sein. Die Tankstelle werde einmal in der Woche angeliefert, so dass Anwohner nicht mit einer erhöhten Verkehrsbelastung rechnen müssen.

Die Sanierungsarbeiten an der Müngstener Brücke werden den geplanten Wechsel der Betreibergesellschaften von DB Regio auf Abellio nicht behindern, betont Werz.

Frage des Tages

Internet Bisherige Berichterstattung unter www.rp-online.de/remscheid

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort