Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Remscheid Ab März Karte fürs Ehrenamt

Remscheid · Spätestens im März 2012 will die Stadt damit beginnen, die Ehrenamtskarte aktiv zu bewerben. Das sagte Stefan Steinröhder, bei der Stadt zuständig für die Betreuung der Ehrenamtler, gestern auf BM-Anfrage.

Der Rat hat in der vergangenen Woche beschlossen, dass die Stadt die Ehrenamtskarte des Landes einführt. 129 Kommunen sind bereits dabei. Zunächst werde ein Vertrag mit dem Land abgeschlossen, sagt Steinröhder. Danach erwartet die Stadt eine Anschubfinanzierung von 3 000 Euro vom zuständigen Ministerium.

Mit der Ehrenamtskarte NRW will die Kommune das bürgerschaftliche Engagement der freiwilligen Helfer in Remscheid würdigen. Die Karte bietet Vergünstigungen etwa beim Besuch von Museen oder anderen städtischen Einrichtungen. Die Stadt plant, den Kartenbesitzern persönliche Einladungen zu öffentlichen Kulturveranstaltungen sowie zu Rathaus- und Turmführungen zukommen zu lassen. Geprüft werden zudem vergünstigte Eintrittspreise für Röntgen-Museum, Teo Otto Theater, Historisches Zentrum, Freibad und Galerie.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort