Remscheid A1 wird am Sonntag in Richtung Köln gesperrt

Remscheid · Auf der Autobahn 1 müssen Autofahrer am kommenden Sonntag mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen rechnen. Wie der Landesbetrieb Straßen NRW gestern mitteilte, wird die A 1 am Sonntag, 16. August, zwischen den Anschlussstellen Remscheid und Wermelskirchen in Fahrtrichtung Köln von 4 Uhr bis 14 Uhr für den gesamten Autoverkehr gesperrt.

Eine Umleitung ist von der Anschlussstelle Remscheid über die B 51 bis zur Anschlussstelle Wermelskirchen mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Der Landesbetrieb empfiehlt eine großräumige Umfahrung der Sperrung ab dem Autobahnkreuz Wuppertal-Nord über die A 46 in Richtung Düsseldorf und anschließend über die A3 Richtung Köln.

Der Grund für die Sperrung: An dem Bauwerk "Talbrücke Höllenbach" muss laut Straßen NRW eine umfangreiche Hauptprüfung vor Ablauf der Gewährleistung vorgenommen werden. Zurzeit ist auf diesem Bauwerk allerdings eine Baustellenverkehrsführung aufgebaut, der gesamte Autobahnverkehr läuft über den zu prüfenden Brückenteil.

Das Prüfgerät, ein sogenanntes Brückenuntersichtgerät, mit dem unter die Brücke geschaut werden muss, benötigt für den sicheren Stand die beiden Fahrstreifen der A 1 in Richtung Köln. "Der Zeitpunkt der Prüfung ist so gewählt dass der Verkehr so gering wie möglich beeinträchtigt ist und die Prüfer das für die Prüfung notwendige Tageslicht haben", teilt Straßen NRW mit.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort